Kindeswohl Hot

Michael Brinkschulte   15. März 2015  
Kindeswohl

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Fiona Maye ist eine angesehene Richterin am High Court in London, bekannt für ihre Gewissenhaftigkeit. Mit ihrem Mann Jack, einem Geschichtsprofessor, ist sie seit mehr als dreißig Jahren verheiratet – harmonisch, wenn auch in letzter Zeit vielleicht ein wenig distanziert. So fällt Fiona aus allen Wolken, als er ihr eröffnet, dass er ihren Segen für eine außereheliche Affäre will.
Genau in diesem Moment wird ihr ein eiliger Fall vorgelegt: Ein 17-jähriger Junge, der an Leukämie leidet, benötigt dringend eine Bluttransfusion. Aber seine Familie – Zeugen Jehovas – lehnt das aus religiösen Gründen ab. Genauso wie er selbst. Doch ohne Transfusion wird er qualvoll sterben. Fiona bleibt für ihr Urteil weniger als 24 Stunden. Kann sie jetzt, inmitten ihres emotionalen Tumults, ihre kühle Professionalität bewahren?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Dieser Roman wird von Eva Mattes souverän gelesen. Sie geht an den Text mit einer ruhigen Art, die die Dramatik des Inhalts eher kontrastiert, als diese zu unterstützen, aber gerade dadurch wird dem Hörer die Stimmung bewusster.
Fünf CDs füllt die ungekürzte Lesung mit ihren 377 Minuten Spielzeit. Die CDs sind in einer Pappbox zu finden und stecken jeweils in einer bedruckten Papphülle mit Trackangabe nebst Spielzeit. Zudem ist ein Booklet beigelegt, das weiterführende Informationen wie die Danksagung des Autors beinhaltet.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Thematik dieses Romans liegt auf zwei Ebenen. Einerseits die private Geschichte der Richterin, andererseits die im Titel angesprochenen Entscheidungen zum Kindeswohl in ihrer professionellen Rolle. Die Darlegung unterschiedlichen Fälle, die vom Fall des 17-jährigen Jungen dominiert werden, geben Einblicke in die zwiegespaltenen Situationen in denen die Richterin immer wieder entscheiden muss. Ein Fall stellt die Trennung Siamesischer Zwillinge dar, andere Fälle sind, wie der Hauptfall, mit religiöser Thematik gekoppelt. Der Fall des 17-jährigen zieht allerdings deutlich weitere Kreise im Leben der Richterin.

Ein dramatischer Roman, der einerseits zum Nachdenken anregt, andererseits aber schon vielfach diskutierte Fälle betrachtet, zu denen viele Aspekte bereits umfassend betrachtet wurden.
Interessant, aber zuweilen auch langatmig.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ