Der Komponist und seine Richterin

Der Komponist und seine Richterin Hot

Michael Brinkschulte   19. Juli 2010  
Der Komponist und seine Richterin

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Ein Sektenselbstmord, eine uraltes ägyptisches Totengebet, ein Komponist mit beunruhigender Strahlkraft, eine Richterin, die ihn nicht aus den Augen lässt: Patricia Duncker entspinnt ein Netz vielschichtiger Beziehungen, in dem sich die Grenzen zwischen Ratio und Spiritualität, zwischen Recht und Unrecht unmerklich immer weiter verschieben.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Moritz Stoepel liest dieses Hörbuch in gekürzter autorisierter Hörfassung. Gut intoniert lässt er die einzelnen Figuren dem Hörer näher treten und schafft es gut die verschiedenen Stimmungen des Romans zu vermitteln.
Die auf 6 CDs untergebrachte Lesung wird von keinem Booklet begleitet. Die Trackliste ist unter dem ersten Tray zu finden. Das Cover gibt unterschwellig Hinweise auf die Inhalte des Hörbuches.

Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Bei diesem Hörbuch drifteten Erwartung und Hörerlebnis meinerseits weit auseinander. Dies lag nicht am Vortrag von Moritz Stoepel, der seine Arbeit hervorragend macht. Nein, vielmehr daran, dass ich mit einem spannungsgeladenen Krimi rechnete, bei dem, wie im Rückentext angekündigt, das Netz vielschichtiger Beziehungen dazu führt, dass der Hörer mitgerissen wird. Diese Beziehungen beschränken sich allerdings auf Liebesbeziehungen, einmal zwischen Richterin und Komponist und zum zweiten zwischen ihr und dem ermittelnden Polizisten. Der Sektenselbstmord stellt eine tragende Ausgangssituation dar, führt dann jedoch eher zu wenig mitreißenden Ermittlungen, sondern zu langen philosophisch-spirituellen Auseinandersetzungen.
Ein Hörbuch, dass auf seine Art spannend ist, doch dazu muss sich der Hörer von der Erwartung eins Kriminalromans lösen.

Note 3

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ