Paris - Eine literarische Entdeckungsreise

Paris - Eine literarische Entdeckungsreise Hot

Christine Rubel   26. Mai 2014  
Paris - Eine literarische Entdeckungsreise

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Die Stadt der Liebe – und der Literatur!
Das Hörbuch lädt zu anregenden Spaziergängen durch das literarische Paris ein. Der Weg führt u.a. Von der Place de la Concorde zum Arc de Triomphe und vom Eiffelturm nach St.-Germain-des-Prés. Textauszüge aus Romanen, Gedichten und Memoiren skizzieren eine kleine Geschichte der französischen Literatur.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Paris mit seinen berühmten Gebäuden und großartigen Literaten – Grund genug, um daraus ein Buch oder in diesem Fall eine gekürzte Lesung zu machen. So beschreibt Hans-Joachim Lotz, ehemaliger Oberrat für Romanische Sprachen, die französische Hauptstadt mit all ihren Gebäuden, Plätzen, Gärten und Cafe´s. Gespickt mit Zitaten aus bekannten Werken ist es zwar durchaus informativ, aber viel Neues wird man nicht finden. Obwohl die Sprecher Jule Vollmer und Thomas Krause mit angenehmer Stimme durch Paris führen, so habe ich doch den Eindruck, eher einen klar strukturierten Aufsatz mit Thema Paris zu hören. Irgendwie fehlt dem Hörbuch Atmosphäre oder zumindest die Begeisterung für die Stadt an sich. Schade eigentlich, denn es gibt bestimmt genug Ecken in Paris, die nicht in jedem Reiseführer zu finden sind und trotzdem einen Bezug zur Literatur haben.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ