Morbid Dimensions

Morbid Dimensions Hot

Danijel Zambo   18. August 2014  
Morbid Dimensions

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
29. September 2014
Format
  • CD
  • Download
  • Vinyl
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Execration ist eine Death Metal Band, die 2005 in Oslo gegründet wurde und seitdem zwei Alben und eine EP veröffentlich hat. Nun legen sie mit Morbid Dimensions ihr drittes Album und die zweite Veröffentlichung auf Duplicate Records vor.

Es gibt nicht viele neue Veröffentlichungen im Death Metal, die mich wirklich begeistern können, da viele neue Bands mich entweder an die alten Meister erinnern, oder aber songwriterisch leider nicht wirklich interessant sind. Execration schaffen es mit ihrem neuen Album, mein vollstes Interesse zu wecken und erinnern mich von der Herangehensweise eher an Bands wie Tribulation, Obliteration oder die fantastischen Morbus Chron. Musikalisch spielt sich hier der Großteil der Songs im Midtempo-Bereich ab und die Stücke sind wirklich interessant arrangiert, sodaß man immer wieder mit Überraschungen um die Ecke kommt. Wirklich fantastisch sind die doppelläufigen Sologitarren, die oft auch dissonant sind und das Ganze noch interessanter machen und dem ganzen einen avantgardistischen Touch geben.

Beinahe alle Songs sind länger als fünf Minuten und gehen oft sogar über die sieben oder acht Minuten hinaus - es gehört also ein gewisses Talent dazu, die Stücke bei der Länge auch interessant zu gestalten und das ist den Herren hier mehr als gelungen. Produktionstechnisch hat man sich auch nicht lumpen lassen und alles klingt sehr natürlich und etwas dreckig, das vermisst man bei vielen Bands heutzutage leider. Wer also auf interessanten Death Metal stehe und an oben genannten Bands Gefallen findet, dem sei diese Scheibe wärmstens empfohlen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ