Maigret - Die besten Fälle

Maigret - Die besten Fälle Hot

Michael Brinkschulte   16. September 2014  
Maigret - Die besten Fälle

Rückentext

Rückentext der Box:

Bonjour, Monsier Maigret!

Unvergleichlich und unvergessen: Auch Jahrzehnte nach dem Tod von Georges Simenon hat sein Kommissar Maigret in den Herzen aller Krimiliebhaber einen festen Platz. Ganz gleich, ob es um Mord unter Eheleuten, einen toten Postangestellten in der Provinz oder ein ungesühntes Verbrechen in der Vergangenheit geht – intuitiv und einfühlsam löst Maigret alle Fälle auf seine unverwechselbare Art.
Diese Box enthält fünf aufwändig produzierte Hörspiele, u.a. in der Bearbeitung von Gert Westphal, mit einem großen Ensemble bekannter Schauspieler wie Paul Dahlke, Klausjürgen Wussow und Hans Clarin.

Rückentext CD 1:

Maigret und seine Skrupel

Monsieur Martand beschuldigt seine Frau Giselle, ihn vergiften zu wollen. Zugleich macht er keinen Hehl daraus, dass er sie im Notfall erschießen würde. Pikanterweise hat das Ehepaar eine Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit abgeschlossen. Als im Haus Martand eine Leiche liegt, steht Maigret vor der Frage: Handelt es sich um Notwehr oder um einen kühl kalkulierten Mord?

Rückentext CD 2:

Maigret und der gelbe Hund

In einem kleinen Küstenstädtchen kommt es zu einer Reihe mysteriöser Verbrechen, die sich scheinbar alle gegen eine Gruppe von Honoratioren richten. Und an jedem Tatort taucht ein riesiger Hund auf, den niemand kennt und der alle in Schrecken versetzt. Maigret jedoch interessiert sich mehr für das Treiben der Einheimischen und durchschaut allmählich ihr Machtgefüge. Als er den Schuldigen dingfest macht, ist er der Einzige, der nicht aus allen Wolken fällt.

Rückentext CD 3:

Maigret und die Bohnenstange

Albert, besser bekannt als der Safeknacker Trauerkloß, stößt bei einem Einbruch auf die Leiche einer jungen Frau. Aus Sorge, dass ihr Mann unter Mordverdacht gerät, wendet sich die ehemalige Prostituierte an Maigret. Doch als er im Haus Serres nachfragt, will niemand von einem Einbruch wissen, geschweige denn von einer Leiche.

Rückentext CD 4:

Maigret und die Groschenschenke

Kurz vor seiner Hinrichtung erzählt ein Verbrecher dem Kommissar, dass er vor gut acht Jahren Augenzeuge eines bisher ungesühnten Mordes gewesen sei. Die Spur führt in ein einsames Ausflugslokal an der Seine, die Groschenschenke, in der sich eine illustre Gesellschaft Pariser Geschäftsleute trifft. Als vor seinen Augen ein Mann erschossen wird, entdeckt Maigret einen Zusammenhang zwischen den beiden Morden und enthüllt so ein menschliches Drama.

Rückentext CD 5:

Maigret und die schrecklichen Kinder

In einem kleinen Dorf an der französischen Küste wird eine Postangestellte ermordet. Als Hauptverdächtiger gilt der Dorflehrer, der jedoch Kommissar Maigret selber um Hilfe bittet. Schon bald stellt er fest, dass die Dorfbewohner alle unter einer Decke stecken und sogar die Kinder dabei mitspielen. Maigret muss zu äußerst unorthodoxen Methoden greifen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
6,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,6

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Die in dieser Sammlung befindlichen Hörspiele stammen aus den Jahren 1958 und 1961. Dabei sind die ersten vier Hörspiele 1961 vom Bayrischen Rundfunk und das fünfte von RIAS Berlin/Deutschlandradio 1958 produziert worden. Sie befinden sich also in nicht chronologischer Produktionsreihenfolge.
In den vom Bayrischen Rundfunk produzierten Hörspielen übernimmt Paul Dahlke die Rolle des Kommissars Maigret, im letzten Fall spricht Wilhelm Borchert den Ermittler. Ergänzend sind vielfältige Sprecher mit dabei, zum Teil bekannte Namen bzw. Stimmen wie Hans Clarin, Rolf Boysen, Horst Frank, Eva-Marie Bauer u.v.a. Unterstützt von etwas Musik und gezielt eingebundenen Geräuschen, stehen die Stimmen in den Hörspielen immer im Fokus und schaffen die spannende Atmosphäre.

Die fünf Einzel-CDs sind zusammen in einem Schuber untergebracht. Jeder Einzel-CD liegt eine Coverkarte bei, auf der die Sprecherliste abgedruckt ist. Alle CD-Cover sind gleich gestaltet. Weiterführende Informationen zum Autor sind leider nicht abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Kommissar Maigret ist ein ganz ausgefuchster Ermittler, der mit viel Fingerspitzengefühl seine Fälle löst. Dabei kommt mal der Fall zu ihm, mal kommt Maigret über Umwege zu seinem Fall. Durch geschickte Fragen gelingt es dem Ermittler seinem Gegenüber wichtige Informationen zu entlocken, dabei kommt immer zum Tragen, dass die Menschen ihrem Kommissar Vertrauen entgegen bringen.

Die vorliegende Sammlung bietet fünf unterhaltsame Produktionen, die den Kommissar in Bestform zu Gehör bringen. Imposant löst der Ermittler seine Fälle, mal mit Unterstützung von Frau Maigret, mal als Einzelperson und mal im Team mit anderen Ermittlern. Georges Simenons Protagonist gefällt mir dabei sowohl in der Weise wie ihn Paul Dahlke verkörpert, als auch in der sanften Weise des Wilhelm Borchert hervorragend.

Eine Sammlung für Krimifans!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ