Silver Hot

Tobias Richwien   15. Juni 2014  
Silver

Hörbuch

Untertitel
Rückkehr zur Schatzinsel
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

1802: Jim Hawkins jr. und Natty, Tochter von Long John Silver, treten in die Fußstapfen ihrer berühmten Väter und gehen auf die Suche nach dem einst zurückgelassenen Silberschatz. Während der Reise auf hoher See wachsen nicht nur ihre Gefühle füreinander, sondern auch die Vorfreude auf das, was noch vor ihnen liegt. Als Jim und Natty die Insel endlich erreichen, stellen die beiden jedoch fest, dass sie nicht die einzigen Schatzsucher sind. Sie machen Bekanntschaft mit grausamen Piraten, giftigen Schlangen und großartigen Helden.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Eines der Bücher, die wohl so ziemlich jedes Kind kennt und auch selbst gelesen hat, ist "Die Schatzinsel", der weltberühmte Abenteuerroman von Robert Louis Stevenson. Doch wie ist eigentlich damals diese Geschichte ausgegangen? Was ist aus Jim Hawkins und Long John Silver geworden?
Sir Andrew Motion beantwortet diese Frage und nimmt uns unter dem Titel "Silver - Rückkehr zur Schatzinsel" mit auf eine neue Reise, die die Fortsetzung des ersten Teils aus dem Jahre 1881 beschreibt. Die gekürzte Hörbuchfassung wird gelesen von Simon Jäger.

Im Jahre 1802 begeben sich Natty Silver, die Tochter des berüchtigten Long John Silver sowie Jim Hawkins Junior genau wie Ihre Väter auf die Reise zur Schatzinsel, tief in die Karibik. Denn bei der ersten Schatzsuche wurde nur ein Teil des Reichtums von der Insel geborgen, und mit der heimlich gestohlen Karte seines Vaters wollen Jim, Natty und die Mannschaft der Silver Nightingale das verbleibende Silber der Insel finden. Was allerdings auf der Reise und später auf der Insel geschieht, hatte sich wohl niemand wirklich vorstellen können, und so endet dieses Abenteuer ebenso dramatisch wie schon die originale Schatzinsel.

Durch die gekürzte Fassung dieses Hörbuches wollen Seefahrerstimmung und Piratenschauder nicht so richtig aufkommen. Es ist ein kurzweiliges Vergnügen für absolute Fans der Schatzinsel und abenteuerbegeisterte Jungentdecker. Allerdings konnte mich der Roman nicht so fürchterlich mitreißen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ