Die Belohnung Hot

Michael Brinkschulte   23. Mai 2011  
Die Belohnung

Hörspiel

Serienname
Folge Nr.
1
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
  • CD
  • Download
Anzahl Medien
1

Rückentext

Rainer Wiedemann, ein geschei(ter)ter Wirtschaftsjournalist mit Renommee, Alkoholproblemen und spärlichen sozialen Bindungen, wird eines Morgens abgeholt. In einem geheimen Trainingslager unterbreitet man ihm ein lukratives Angebot, das er nicht abschlagen kann: Gegen stattliche Honorare schicken sie ihn als Agent auf die Reise, um all die nicht realisierten Zukunftsmodelle der Menschheit auf neue Profitmöglichkeiten abzuklopfen. Eigentlich ein Traumjob, wäre Agent Zukunft nicht …

In der ersten Folge wird Agent Zukunft, geradeso ausgenüchtert und mit einem hochtechnokratischen Fragenkatalog bewaffnet, ins Jahr 2200 zum Venus-Projekt (www.venusproject.com) der Zeitgeist-Bewegung geschickt, in eine Welt ohne Geld und mit einer neuen geographischen Wirklichkeit. Dort trifft er auf Daypira, eine Frau mit einem IQ von 250, die dazu Anhängerin einer Partisanenbewegung ist. Mit Entsetzen erkennt er: Die wichtigste Frage wurde nicht gestellt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,6

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Diese Produktion greift auf die Stimmen und teilweise Gesangsfähigkeiten von fünf Sprechern zurück. Doch das sind nicht die einzigen Aufgaben in dieser Produktion. So ist Emma Braslavsky sowohl Sprecherin der weiblichen Hauptrolle, als auch Regisseurin, Autorin und Songschreiberin. Alexander Magerl ist neben seiner Rolle als Agent Zukunft für Kompositionen, Geräusche, Songtexte und die Aufnahme zuständig. Noam Braslavsky, der dem Oberts seine Stimme leiht zeichnet sich für die Gestaltung verantwortlich.
Das Hörspiel ist in einem Digipack untergebracht, das im Innern eine Kapitelaufstellung beinhaltet.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Agent Zukunft wird in seinem ersten Abenteuer, das als CD oder als Download erhältlich ist, in eine Zukunft versetzt, die ohne Geld auskommt. Doch ist das wirklich so?
Die Begegnung mit Daypira bringt ihm Einblicke in die Gesellschaft, da diese ihn mitnimmt auf eine Reise, zu der er ihrer Hilfe bedarf.

Das erste Hörspiel der neuen „Hörcomic-Serie“ Agent Zukunft, gewährt Einblicke in eine mögliche Zukunft, enthält humorvolle Passagen, bietet spannende Unterhaltung und verknüpft geleichzeitig gesellschaftskritische Aspekte mit dem Hörerlebnis.
Durch die mehrfach eingesetzten Gesangsparts erlebt der Hörer eher ein Hörspiel mit Musical-Anteilen, als ein Comic. Dazu wäre eine visuelle Unterstützung die über die Covergestaltung hinaus geht wünschenswert.

Eine interessante Zukunftsvision. Hinsichtlich des reinen Hörspielvergnügens steht dieser Erstling mit beiden Beinen fest auf den Boden, sodass sich der Hörer freut, wenn es weiter geht und Agent Zukunft weitere mögliche Entwicklungen der Menschheit unter die Lupe nimmt.

Note 2-

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ