Vier Fälle für Sherlock Holmes

Vier Fälle für Sherlock Holmes Hot

Michael Brinkschulte   29. April 2015  
Vier Fälle für Sherlock Holmes

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Der adlige Junggeselle

Lord Simon heiratet Miss Hatty Doran, die Tochter eines amerikanischen Millionärs. Doch unmittelbar nach der kirchlichen Trauung verschwindet die Braut spurlos …


Die einsame Radfahrerin

Die hübsche Miss Violett Smith ist regelmäßig mit dem Fahrrad auf einer einsamen Landstraße unterwegs. Als sie bemerkt, dass sie immer wieder von einem Mann verfolgt wird, bittet sie Sherlock Holmes um Hilfe.


Die Internatsschule

Der Sohn eines angesehenen Dukes ist aus dem Internat verschwunden. Eine freiwillige Flucht – so scheint es zunächst. Doch dann wird der in derselben Nacht verschwundene Deutschlehrer tot aufgefunden …


Der Schwarze Peter

Kapitän Peter Carey, auch der „Schwarze Peter“ genannt, wird mit einer Harpune durchbohrt aufgefunden. Einzig ein rätselhaftes Notizbuch liefert einen Hinweis auf den Täter.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
7,6

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Mit den Stimmen von Walter Renneisen als Holmes und Peter Fitz als Watson, sowie weiteren 13 Sprechern, darunter bekannte Stimmen wie Gerd Andresen, Peter Fricke und Hans-Peter Korff, sind an dieser Hörspielsammlung von vier Einzelhörspielen beteiligt. Die 2004 von SWR2/MDR/RBB produzierten Hörspiele sind in einer Kunststoffhülle ohne Booklet untergebracht. Eine Aufstellung aller Sprecher, allerdings ohne Zuordnung der Rollen, findet sich unter dem vorderen Tray.
Die Sprecherleistung ist durchweg gut und steht im Mittelpunkt, Geräusche werden äußerst zurückhaltend eingesetzt, dafür kommt Musik in größerem Umfang zum Tragen.


Resümee/Abschlussbewertung:

Wieder einmal beweist Sherlock Holmes seine Ermittlungskünste in Hörspielform. Viele Hörspiele rund um den berühmten Detektiv gibt es schon und hier sind vier, die als Radiohörspiel produziert wurden. Die vier Fälle, von denen drei aus der Sammlung ‚Die Wiederkehr des Sherlock Holmes‘ und nur eines aus ‚Die Abenteuern des Sherlock Holmes‘ stammt, zeigen die grandiose Ermittlungsleistung des Meisterdetektivs, der im ersten Fall eine verschwundene Ehefrau ausfindig macht, im zweiten Fall dem verfolgenden Radfahrer auf die Spur kommt und auch die letzten beiden Fälle, so knifflig sie sind, laut seines Chronisten Watson problemlos und mit Gespür aufzulösen weiß.

Die Hörspiele bieten bodenständige Radiohörspielkunst, die etwas lieblos präsentiert wird.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ