Höhenangst Hot

Nico Steckelberg   06. Oktober 2019  
Höhenangst

Rückentext

Ein unbekannter Anrufer behauptet, Bob wäre der einzige Augenzeuge eines Mordes. Und als wäre das nicht schon seltsam genug, handelt das neueste Buch des Autors Ben Hustler von genau diesem Verbrechen. Bob glaubt an einen schlechten Scherz. Doch als er beginnt, die ersten Kapitel von „Höhenangst“ zu lesen, überkommt ihn eine Gänsehaut …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,4

Bob Andrews ist ein absoluter Fanboy des Thriller-Autors Ben Hustler. Der Schriftsteller schreibt Bob nach einer Lesung sogar eine ganz persönliche Widmung in dessen Buchexemplar des neuen Romans „Höhenangst“. Doch dann bekommt Bob einen mysteriösen Droh-Anruf mit verstellter Stimme. Und das Schlimmste daran: Der Anrufer nennt sich Loomy, genau wie der Killer aus Hustlers neuem Buch.

André Minninger hat es nicht leicht, denn die erste Folge nach einem so groß gefeierten Jubiläum wie der 200. Episode „Feuriges Auge“ muss erst mal wieder einen gewissen Spannungsbogen aufbauen, nachdem die Hörer quasi direkt aus dem Story-Overkill entlassen wurden. Und doch gelingt es Minninger, mit seiner Geschichte von Anfang an zu fesseln. Sie ist klug aufgebaut, bietet interessante Charaktere und vor allem den einen oder anderen Twist, mit dem man so nicht gerechnet hätte.  Die Schauplätze sind sehr ansprechend, und die akustische Umsetzung als Hörspiel hat’s ebenfalls in sich.

Am stärksten muss man hier natürlich Christian „The Voice“ Brückner, die deutsche Synchronstimme von Robert de Niro und Harvey Keitel, hervorheben. Es ist ein Glücksfall für die Serie und diese Folge, denn Brückner gibt „Höhenangst“ einen starken realistischen Touch. Das Sounddesign gefällt mir ebenfalls gut.

Und: Wie großartig ist denn diese Cover-Illustration von Silvia Christoph? Eines der besten Seriencover der letzten Zeit. 

„Höhenangst“ ist eine sehr empfehlenswerte Folge der drei ???.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ