Die 18. ???-Box Hot

Nico Steckelberg   08. März 2009  
Die 18. ???-Box

Rückentext

Drei ??? - Folge 52: Die drei ??? und die Musikpiraten
Schlägerei auf dem Vergnügungsfest, Überfall auf Bob und eine nächtliche Verfolgungsjagd - es sieht ganz so aus, als sei der junge Detektiv zwischen zwei rivalisierende Gaunerbanden geraten. Die heiße Spur führt zur Plattenfirma Galactic Sound. Hier sind auf mysteriöse Weise Masterbänder verschwunden. Aber wie schmuggeln die Musikpiraten die Aufnahmen aus dem Haus?

Drei ??? - Folge 53: Die drei ??? und die Automafia
Mit Autos kennt sich Justus Vetter Ty Cassey einfach phantastisch aus. Ein bißchen zu gut, findet Kommissar Maxim vom Sonderdezernat Autodiebstähle und nimmt den verdächtigen jungen Mann vorläufig fest. Zugegeben, der geniale Mechaniker in den abgerissenen Klamotten, der die meiste Zeit durch die Gegend trampt, wirkt schon etwas ausgeflippt - aber ein Autodieb? Die drei ??? setzen alles dran, Ty's Unschuld zu beweisen. Dabei bekommen sie es mit ausgekochten Profis zu tun, die vor nichts zurückschrecken.

Drei ??? - Folge 54: Die drei ??? - Gefahr im Verzug
Anonyme Drohungen, umstürzende Kulissen, herumliegende Rasierklingen, eine Explosion: Es ist offensichtlich, daß irgend jemand George Brandon nach dem Leben trachtet. Der Star des Musicals Gefahr im Verzug entgeht den mysteriösen Unfällen nur um Haaresbreite. Aber die Show läuft weiter und entwickelt sich sogar zum Kassenschlager. Um unauffällig ermitteln zu können, schleusen sich Justus, Peter und Kelly als Statisten getarnt in den Theaterbetrieb ein.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Bob Andrews macht auf dem Trödelmarkt ein echtes Schnäppchen: Original-MCs seiner Lieblingsbands für einen Spottpreis. Doch schnell kommt Bob dahinter, dass er übers Ohr gehauen wurde. Denn die Aufnahmen sind so genannte "Bootlegs", illegale Mitschnitte und schlechte Kopien. Was von außen wie ein Original aussieht, ist in Wirklichkeit das Ergebnis skrupelloser Musikpiraten. Ein spannender Fall für die drei Detektive aus Rocky Beach, der sie in die Gefilde der durchtriebenen Musikindustrie führt.

"Die drei ??? und die Musikpiraten" ist eine der drei Classis-Episoden, die nun in der 18. ???-Box von Europa erscheint. Neben ihr machen Justus, Bob und Peter unliebsame Bekanntschaft mit der "Automafia" und ermitteln im Falle der Drohungen gegen den Musicalstar George Brandon und dessen Musical "Gefahr im Verzug".

Ein bisschen blass erscheinen die Sprecher zur Zeit der Aufnahmen 1991/92 im Vergleich zum heutigen Stimmeinsatz. Dennoch sind die Folgen recht spannend, wenngleich sie auch inhaltlich nicht unbedingt zu den Publikumslieblingen zählen. Und auch die Cover-Illustrationen von Aiga Rasch weisen zu dieser Zeit keinen mystischen oder unheimlichen Aspekt auf, so wie man es von ihr gewohnt ist.

Fazit: Ein Muss für alle Drei-???-Fans. Allen, die sich erst an die Serie annähern möchten, empfehle ich eher die früheren Boxen oder die neueren Episoden.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ