Der Fluch der Medusa Hot

Nico Steckelberg   06. März 2022  
Der Fluch der Medusa

Rückentext

Ein Brief mit einer unverständlichen Abfolge von Buchstaben und Zahlen – Jojo weiß mit dieser kryptischen Botschaft nichts anzufangen. Dabei möchte er doch unbedingt herausfinden, wo sein Vater ist. Der bekannte Enthüllungsjournalist ist auf einer Recherchereise verschwunden. Die drei ??? geraten in eine verzwickte Rätseljagd. War der Journalist einem Politskandal auf der Spur? Und werden die drei Detektive ihn finden, bevor seine Gegner es tun?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Das ist doch mal ein Fall, der sehr organisch beginnt und sich angenehm dynamisch und spannend entwickelt. Den Auftakt macht eine Szene, in der die drei ??? beobachten, wie ein Fremder offenkundig Post stiehlt. Justus, Peter und Bob, stellen den Mann zur Rede und werden mit einem Messer bedroht. Durch einen Trick gelingt es Peter, an den gestohlenen Brief zu gelangen. Und schnell tauchen die Detektive in ein in einen Fall, in dem es um eine verschwundene Person geht. Die besagte “Medusa” kommt allerdings erst sehr spät in die Handlung und ist in diesem Falle eher eine falsche Fährte, denn mit griechischer Mythologie hat dieser Fall nahezu nichts zu tun. Dennoch eine fabelhafte und markerschütternde Illustration von Silvia Christoph. 

Marco Sonnleitner schreibt hier eine richtig gut hörbare Folge. Es gibt ein Rätsel, einige falsche Fährten und - wie bei Sonnleitner üblich - eine vergleichsweise große Menge an Nebencharakteren, die teilweise sehr spannend besetzt sind.
So hört man beispielsweise Lutz Mackensy in einer äußerst schrägen Rolle, die richtig Laune macht. Und Lovis Harloff als Jojo klingt so unverbraucht wie die kindlichen Auftraggeber in den frühen Klassikerfolgen der Serie. Super!

Der Soundtrack ist ebenfalls sehr genießbar. Eine angenehme, beschwingte Folge.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ