Das vierte Skalpell Hot

Michael Brinkschulte   03. Februar 2013  
Das vierte Skalpell

Rückentext

Dr. Johannes Thomsen ist aus Hamburg angereist, um eine Stelle als Röntgenarzt in Köln anzutreten und macht sich daher auf die Suche nach einer Wohnung. Ein Inserat führt ihn zu dem Medizinstudenten Klaus Wildbold. Bei der Ankunft des Doktors ist dieser allerdings tot erstochen mit einem Skalpell! Wer könnte Interesse daran gehabt haben, den jungen Mann zu ermorden? Und wer ist die hübsche junge Frau auf dem Foto, das auf dem Schreibtisch des Opfers steht? Thomsen soll es bald erfahren, denn die Dame arbeitet im selben Krankenhaus, in dem er soeben seine Arbeit aufgenommen hat. Ausgerechnet dort geschieht ein weiterer Mord: Klinikchef Prof. Stickhahn hat ebenfalls ein Skalpell im Rücken. Als sich schließlich herausstellt, dass die Tatwaffen aus dem Klinik-OP stammen und dort insgesamt vier Skalpelle verschwunden sind, wird klar, dass es nicht bei zwei Toten bleiben wird. In alten Operationsprotokollen stößt Thomsen auf eine heiße Spur ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Die aus dem Jahr 1968 stammende Produktion ist auf vier Radio-Hörspiel-Folgen ausgelegt, die hier in vier MP3 Tracks mit einer Spielzeit von je rund einer Stunde, vorliegen. So beinhalten alle Folgen am Ende die Sprecherliste, sowie ab Folge zwei zu Beginn eine Zusammenfassung des bisherigen Geschehens.
Die Sprecherriege besteht aus zwölf Stimmen, von denen einige wie die von Martin Hirthe (dt. Stimme von Walter Matthau oder Telly Savallas) oder Arnold Marquis (dt. Stimme von John Wayne oder Richard Widmark) sehr bekannt sind. Alle Sprecher bieten eine gekonnte Leistung und schaffen mit den dezent eingesetzten Geräuschkulissen eine spannende Atmosphäre.
Die Tonqualität ist mit Dolby 2.0 Mono angegeben.
Die Coverkarte zeigt einen guten Blickfang. Auf der Rückseite ist die Sprecherliste abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Dass Dr. Johannes Thomsen mit Antritt seiner Stelle im Kölner Krankenhaus in eine Mordermittlung verwickelt wird, hat er nicht erwartet. Wie könnte er auch? Doch nicht allein der von Ihm bei der Wohnungssuche gefundene Tote Medizinstudent liegt in seinem Blut. Jede Folge hat ihren eigenen Toten und der Zusammenhang zwischen den Morden wird erst nach und nach ersichtlich.

Dieser Radio-Krimi bietet hervorragende Stimmen und eine mitreißende Atmosphäre, die den Hörer von Beginn an fesseln. Entgegen der heute üblichen Aktion baut dieses Hörspiel auf die solide Handlung und überraschende Wendungen. Ein Hörspiel mit Spannung, Humor und einer als Nebenhandlung eingebundenen Liebesgeschichte.

Ein hervorragendes Radiohörspiel endlich wieder zugänglich und für alle Hörspielfans ein Genuss!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ