Das dunkle Netz Hot

Christine Rubel   08. März 2020  
Das dunkle Netz

Hörspiel

Serienname
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
Download
Anzahl Medien
1
Internetlink
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Erneuter Amoklauf in einer Schule. Hat man aus Winnenden nichts gelernt? Doch – und trotzdem konnte die Tat eines Schülers nicht verhindert werden. Xaver Finkbeiner und Nina Brändle vom LKA Stuttgart stehen unter Druck: Warum hat der siebzehnjährige Tristan vier Mitschüler und seine Lehrerin erschossen? Indizien für Mobbing oder Rachemotive fehlen. Gibt es überhaupt Motive, die zu begreifen sind? Komisch sei er halt gewesen, sagen Mitschüler, richtig gemocht habe ihn niemand. Woher er die Waffe hatte, die er schließlich gegen sich selbst richtete, ist ebenso rätselhaft. Aus dem Waffenschrank des Vaters? Der passionierte Sportschütze hielt ihn immer verschlossen. Woher aber dann? Die Ermittler stoßen auf das Darknet, jenes weltumspannende Netz, dessen Nutzen kaum Spuren hinterlassen. Finden sich dort die Waffenlieferanten und Mitverantwortlichen? Der Fall nimmt Anleihen bei der jüngsten deutschen Rechtsgeschichte, in der erstmals der Betreiber eines Darknet-Forums wegen einer Mittäterschaft verurteilt wurde.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Das Wunder der Technik hat auch seine Tücken. Das muss der LKA-Beamte Sieger feststellen, als er mit seinen Kollegen versucht, einem illegalen Waffenkauf im Darknet auf die Spur zu kommen. Bei einem Amoklauf sind mehrere Tote in einer Schule zu beklagen, der Täter schwerverletzt. Wer ist nun verantwortlich? Der jugendliche Täter, oder die Hintermänner, die "nur" Daten und Waffen verkaufen? Ein harter Fall für das Stuttgarter LKA und gar nicht so weit von der Realität weg. Ein spannender und hochaktueller neuer Fall der beliebten Tatort-Hörspiel-Serie mit hochkarätiger Besetzung. 
Bild: SWR/Patricia Neligan
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ