Arséne Lupin gegen Herlock Sholmés - Das Duell der Meister

Arséne Lupin gegen Herlock Sholmés - Das Duell der Meister Hot

Michael Brinkschulte   26. Juli 2014  
Arséne Lupin gegen Herlock Sholmés - Das Duell der Meister

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Ein Millionengewinn wird gestohlen, ein Baron wird ermordet und ein echter Diamant wird gegen einen falschen ausgetauscht. Den Chef der Pariser Sicherheitspolizei, Inspektor Ganimard, überfordern all diese Fälle. Sein Widersacher Arsène Lupin, dessen Identität niemand kennt und der immer wieder in neue Masken schlüpft, hat wieder zugeschlagen! Herlock Sholmès, der berühmteste Detektiv Englands, soll daher Abhilfe schaffen und den Verwandlungskünstler stellen. Gemeinsam mit seinem Assistenten Wilson nimmt er die Fährte des Gentlemanverbrechers auf, kommt aber trotz allen Spürsinns nicht recht weiter. Lupin ist immer einen Schritt voraus ...

Er ist ein charmanter Dieb, ein liebenswerter Schwindler und ein Frauenschwarm, er ist der große Meister der Verkleidung und führt die Polizei aus Spaß an der Freude an der Nase herum! Sein Name ist Arsène Lupin, Gentlemen unter den Dieben und begnadeter Verwandlungskünstler. Häufig kennt niemand sein wahres Äußeres, was auch seinen obligatorischen Gegenspieler Inspektor Ganimard von der Pariser Kriminalpolizei in die Verzweiflung treibt. Sogar der englische Meisterdetektiv Herlock Sholmès ist mit der Enttarnung seiner Identität überfordert. Lupin, eine Art französischer Robin Hood, begeht seine Verbrechen niemals aus Geldgier, weshalb seine Opfer meist auch Reiche sind. Das, was er erbeutet, teilt er meist unter den Armen auf.

Die bekannten Fortsetzungsromane aus der Feder des raffinierten Schriftstellers Maurice Leblanc (1864-1941) sind Welterfolge und gehören neben den Werken von Arthur Conan Doyle, Wilkie Collins und Émile Gaboriau zu den großen Klassikern der europäischen Kriminalliteratur. Erleben sie die spannenden Katz- und Mausabenteuer in der Neuvertonung des SWR mit den Stimmen so beliebter Schauspieler wie Rüdiger Vogler, Samuel Weiss, Walter Renneisen und Udo Schenk und lassen sie sich mit an der Nase herumführen, in wessen Identität der große Gentlemaneinbrecher steckt!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Im Jahr 2012 setzte SWR2 seine Arsene Lupin Reihe fort und schuf dieses Hörspiel in zwei Teilen. Diese beiden Teile sind in zwei MP3 Tracks auf der vorliegenden CD zu finden. Mehr als die 15 namentlich benannten Sprecher sind an dieser Produktion beteiligt gewesen. Gemeinsam schaffen sie eine spannende Atmosphäre. Unterstützt von Musik und Geräuschen wird die Zeit um 1900 zu Gehör gebracht.
Die Coverkarte zeigt auf der Vorderseite eine Abbildung, die den Akteur Lupin darstellt, ansonsten gibt das Coverbild wenig zum Inhalt preis.


Resümee/Abschlussbewertung:

Aufgrund von Rechtsproblemen musste Autor Maurice Leblanc seinen Protagonisten Arséne Lupin gegen Herlock Sholmés antreten lassen, nicht gegen Sherlock Holmes. Doch auch so weiß der geneigte Hörer wer gemeint ist. Und so entspinnt sich ein spannender Fall mit einigen Wendungen und einem humorvollem Anteil.

Dass die Polizei Probleme Hat Lupin zu fassen ist bekannt. Nun greift Inspektor Ganimard zu härteren Mitteln und holt sich Herlock Sholmes zu Hilfe. Dieser bekommt es schon bei seiner Anreise mit Lupin zu tun und es entspinnt sich ein ansprechendes Wechslespiel mit einigen Wendungen.

Ein spannender und der bisher beste Fall der Reihe um Arséne Lupin.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ