Stimmen aus dem Jenseits

Stimmen aus dem Jenseits Hot

Michael Brinkschulte   12. April 2015  
Stimmen aus dem Jenseits

Rückentext

Amadeus Heinrich, regierender Fürst von Schleuß-Reitz-Wittgenstein, ist tot, und der Kronprinz verschwindet auf geheimnisvolle Weise. Welche Rolle spielt Madame Cassandra, ein spiritistisches Medium, das über ein Grammophon den seligen Bismarck aus dem Jenseits zitiert? Was weiß der komische Hofdichter Gabriel Schönthau? Nur einer hat den vollen Durchblick: Professor van Dusen. Er liest Spuren, er denkt und kombiniert – und enthüllt schließlich eine perfide Intrige in allerhöchsten Kreisen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Das von Michael Koser geschriebene Hörspiel wurde mit acht Sprechern in neun Rollen eingespielt. Mit dabei in grandioser Form Jürgen Thormann als Gabriel Schöntau (Anmerkung: die Abweichung der Schreibweise mit bzw. ohne ‚h‘ hinter dem ‚t‘ ergibt sich aus der unterschiedlichen Angabe in der Rollenliste im Gegensatz zum Rückentext).
Ergänzend zum Hörspiel gibt es auf der CD wieder eine n Kommentar, diesmal von Michael Koser & Rainer Clute.
Im Booklet findet der Hörer zudem ergänzende Eräuterungstexte.


Resümee/Abschlussbewertung:

Professor van Dusen in Bestform, anders kann man die Ermittlungsarbeit kaum nennen, die der als ‚Die Denkmaschine‘ bezeichnete Mann schon nach kurzer Zeit leistet. Dass er wieder einmal auf dem richtigen Weg ist, erfährt der Hörer, wie auch Wegbegleiter Hutchinson Hatch, erst am Ende. Doch rückblickend erkennt man die Perfektion.
Der Fall an sich stellt zwar nicht die größte Herausforderung dar, die van Dusen bisher hatte, doch die Leistung der Sprecher macht Laune. Allen voran Jürgen Thormann, der als in Reimen sprechender Dichter überzeugt.
Ein gelungener Fall und eine von Fans sehnlichst erwartete CD-Veröffentlichung.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ