Der Mann, der seinen Kopf verlor

Der Mann, der seinen Kopf verlor Hot

Michael Brinkschulte   31. Oktober 2010  
Der Mann, der seinen Kopf verlor

Hörspiel

Folge Nr.
4
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Den Kopf hat er genaugenommen nicht verloren, der gut gekleidete Unbekannte, der bei Prof. van Dusen vorstellig wird. Was ihm fehlt, sind Gedächtnis und Erinnerung. Er weiß nicht, wer er ist, wie er heißt, wo er herkommt – und die zehntausend Dollar in fortlaufend nummerierten Scheinen in seiner Jackentasche sind ihm ebenfalls ein Rätsel. Induzierte Amnesie mit kriminellem Hintergrund, vermutet der Professor. Unterstützt vom „kriminologischen Laufburschen“ Hutchinson Hatch enthüllt er eine unglaubliche Intrige in der Welt der Hochfinanz.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Folge 4 der van Dusen Reihe wurde 1979 produziert und mit acht Sprechern eingespielt. Die Atmosphäre dieses Hörspiels ist spannungsgeladen und bietet dem Hörer einiges zum Mitdenken.
Im Booklet erinnert sich erneut Michael Koser an die Aufnahmen. Auf der CD selbst sind im Anschluss an das Hörspiel zwei weitere Tracks, zum einen ein Kommentar zur Entscheidung van Dusen als Reihe zu produzieren, sowie ein paar Anekdoten von Rainer Clute.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Mit der vierten Folge von Prof. van Dusen steigt die Spannung, da der Hörer gezielt zum mit Ermitteln genötigt wird. Er rätselt mit, wer der Mann ohne Gedächtnis ist und bekommt erst am Ende eine plausible Lösung präsentiert die ihn befriedigt.
Ein kriminologisch gut ausgefeilter Fall, der keinerlei Längen hat und über die gesamte Laufzeit den Spannungsbogen hält.

Note 1-

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ