Area 51 Hot

Nico Steckelberg   31. August 2014  
Area 51

Rückentext

Viele Mythen ranken sich um die Area 51, dieses legendäre Testgelände der US-Airforce. Doch der Berliner Hacker Georg Brand, alias T-Rex, weiß noch nicht einmal, wie er eigentlich ins Innere des hochgesicherten Sperrgebiets geraten sein könnte. Nur langsam dämmert ihm, dass er wieder einmal zum Spielball dunkler Mächte wird, die ihn als Ermittler wider Willen missbrauchen wollen. Doch was er dann auch noch tatsächlich an wirklich grausamen neuen Wahrheiten über die Geheimprogramme der amerikanischen Militärs herausbekommen kann, verschlägt einem wirklich den Atem.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,4

Nicht erst seit „Akte X“ und Steven Spielbergs „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ gilt die Area 51 als eines der spannendsten Geheimnisse des US-amerikanischen Militärs. Mit anderen Worten: Es war nur eine Frage der Zeit, wann Jan Gaspard diesen Ort und die Theorien um ihn für seine Serie Offenbarung 23 aufzugreifen. Schon in der letzten Folge gab es einen Eindrucksvollen Cliffhanger hierher, und die aktuelle Episode beginnt direkt mitten im Geschehen.

Gaspard schafft es in dieser Folge den Bogen zu einem Fall aus der Vergangenheit (vor dem zwischenzeitlichen Story-Breakdown bei Lübbe) zu schlagen. Und auch wenn der eine oder andere Aspekt ein wenig konstruiert oder dramaturgisch aufgeplustert wirkt, ist da schon mal der eine oder andere Gänsehautmoment dabei.

Die Sprecherfront ist breit und prominent aufgestellt. Neben Helmut Krauss als Erzähler hören wir die Stammbesetzung Alexander Turrek, Till Hagen und Jaron Löwenberg. Jens Riewa gibt erneut den Nachrichtensprecher (gelernt ist gelernt). In weiteren Rollen: Rüdiger Schulzki, Douglas Welbad, Gordon Piedesack als Officer Decker, Santiago Ziesmer als charakterlich zweifelhafter, kleinwüchsiger Pilot und viele mehr. In Kombination mit dem Soundtrack und der Geräuschkulisse kommt das alles akustisch sehr mächtig rüber.

Freuen wir uns auf die nächste Folge, „Die Klima-Maschine“.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ