Wir entdecken Insekten

Wir entdecken Insekten

Annika Lange   29. März 2020  
Wir entdecken Insekten

Hörspiel

Autor
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Die Kinder Lucy und Linus staunen: Was krabbelt, kriecht und fliegt da alles in Sonjas Garten? Zusammen tauchen sie ein in den faszinierenden Mikrokosmos der Insekten. Sie stellen sich viele Fragen: Wie zirpt der Grashüpfer? Warum juckt der Mückenstich? Wodurch sind die Bienen bedroht? Und wie können wir Insekten schützen? All das und noch viel mehr erforschen die Kinder gemeinsam mit den Hörern in diesem spannenden Hörspiel.
 
Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied machen das Ganze zum spannenden Hörerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!"

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Zur Story:
 
„Wieso? Weshalb? Warum?“, das sind spannende Hörspiele für die kleinen Hörer. Gerade die Kleinen sind neugierig und stellen viele Fragen. Diese Hörspielreihe liefert Antworten auf kindgerechte Art mit pädagogischen Tipps und Liedern. Viele Geräusche und Melodien laden zum Mitmachen ein und junge Hörer können dabei etwas lernen. 
 
In diesem Hörspiel geht es um die geheimnisvolle Welt der Insekten. Als Lucy und Linus in Sonjas Garten hören, wie es summt und brummt, werden sie neugierig. So widmen sich nun der Erforschung der Insektenwelt und entdecken, was da so alles im Garten lebt. Und das ist eine Menge. Schließlich wurden bisher über 1 Million verschiedener Insektenarten entdeckt. Doch was genau ist eigentlich ein Insekt? Wie hören, schmecken und sehen Insekten? Wie bewegen sie sich? Können alle Insekten fliegen? Was fressen Insekten und wie bekommen sie Nachwuchs? Wofür sind Insekten nützlich? Welche Aufgabe haben die Insekten bei der Bestäubung der Pflanzen? Wie leben die Honigbienen und warum sind Insekten überhaupt so wichtig für die Umwelt? Und was sind Schädlinge? Mit Originalgeräuschen und Liedern werden die Fragen kindgerecht beantwortet und viele Informationen verständlich vermittelt.
 
Sprecher/Sonstiges:
 
Sonja Szylowicki und die Kinder Lucy und Linus führen durch das Hörspiel. Die CD hat eine Spieldauer von ca. 62 Minuten. 
 
Im Booklet findet man ein Bild einer Wespe, um die Merkmale eines Insekts aufzuzeigen. Außerdem natürlich Infos zu weiteren CDs der Reihe, sowie den Liedtext zum Titelsong „Ich bin ganz Ohr“ zum Mitsingen. 
 
Fazit:
 
Eine spannende Reise durch die Welt der Insekten, die bei näherer Betrachtung gar nicht so ekelig sind, wie so oft behauptet.
 
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ