Alles über Roboter

Annika Lange   14. März 2021  
Alles über Roboter

Hörspiel

Autor
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Ein Roboter als Wegweiser? Funktioniert richtig gut, finden Sonja und die Kinder Lotta und Ben. Bis Chips Akku leer ist … Chips Entwicklerin Sarah nimmt sie mit an ihr Institut und zeigt ihnen, welche Roboter es noch gibt. Und als Chip neue Energie getankt hat, erzählt er viel Spannendes über seine Kollegen, die Menschen im Kuhstall, in der Fabrik, im Krankenhaus, bei gefährlichen Rettungseinsätzen und zu Hause unterstützen. Dank künstlicher Intelligenz sind Roboter weit entwickelt, doch sind sie uns auch voraus? In einem Wettkampf messen sich Roboter und Mensch am Ende in spannenden Spielen.
 
Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!".

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Zur Story:
 
„Wieso? Weshalb? Warum?“, das sind spannende Hörspiele für die kleinen Hörer. Gerade die Kleinen sind neugierig und stellen viele Fragen. Diese Hörspielreihe liefert Antworten auf kindgerechte Art mit pädagogischen Tipps und Liedern. Viele Geräusche und Melodien laden zum Mitmachen ein und junge Hörer können dabei etwas lernen. 
 
In diesem Hörspiel erfahren die Kinder Lotta und Ben gemeinsam mit Sonja mehr über Roboter. Es gibt viele Fragen, wie „Wie helfen uns Roboter in der Zukunft?“, „Was ist ein Roboter?“, „Wie funktioniert ein Roboter?“, „Welche Roboter arbeiten in Fabriken?“, „Wer hilft auf dem Acker und im Stall?“, „Welche Roboter sind im Krankenhaus im Einsatz?“, „Wobei unterstützen Roboter Hilfsbedürftige?“, „Welche klugen Maschinen gibt es zu Hause?“, „Wie können Roboter Leben retten?“, „Warum gehen Roboter auf Erkundungsreise?“ oder Wer gewinnt im Wettkampf? Diese und viele weitere Fragen werden verständlich erklärt. Roboter haben so viele Einsatzgebiete, die man auf den ersten Blick gar nicht erkennt. Hier kann man entdecken, wo sie die Menschen im täglichen Leben unterstützen.
 
Mit Originalgeräuschen und Liedern werden die Fragen kindgerecht beantwortet und viele Informationen verständlich vermittelt.
 
Sprecher/Sonstiges:
 
Sonja Szylowicki, Inga Reuter und die Kinder führen durch das Hörspiel. Die CD hat eine Spieldauer von ca. 66 Minuten. 
 
Im Booklet gibt es Informationen zum Thema „Wer gewinnt im Wettkampf“. Außerdem natürlich Infos zu weiteren CDs der Reihe. 
 
Fazit:
 
Alles zum Thema Roboter wird hier kindgerecht vermittelt. So erfahren Kinder mehr über Roboter und ihre Einsatzmöglichkeiten im Alltag. Was leisten Roboter und wie unterstützen Roboter den Menschen? Oft erkennt man sie nicht und doch sind sie da. Kinder werden hier animiert, neugierig und offen auf neues Wissen zu zugehen.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ