Weltraum Hot

Annika Lange   25. August 2019  
Weltraum

Hörspiel

Autor
Sprecher
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Für Ben steht fest: Er möchte später einmal Astronaut werden. Zusammen mit seinen Freunden Jette, Finn und Lilli darf er die Ferien in einem Spacecamp für Kinder verbringen! Dort erfahren die WissensProfis alles über unser Sonnensystem, über Planeten, Sterne und außerirdisches Leben in anderen Galaxien. Sie sind bei Raumfahrt-Experimenten dabei und finden heraus, wie man als Mensch ins Weltall reisen kann.
 
Umfassendes Sachwissen, authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied "Was wollt ihr wissen?" sorgen für ein spannendes HörErlebnis.
 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Zur Story:
 
Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen, das sind spannende Hörspiele für die wissbegierigen Hörer ab 8 Jahren. Umfassendes Sachwissen mit authentischen Geräuschen und Musik vereinen sich zu dieser gelungenen Hörspielreihe. Sie liefert Antworten auf kindgerechte Art mit pädagogischen Tipps und Liedern. Ben ist 10 und spontan und kontaktfreudig und er interviewt gerne. Finn (11) ist dagegen eher schüchtern und recherchiert eher. Die neugierige Jette (11) ist immer hilfsbereit und Internetexpertin. Lilli ist erst 9 aber sehr mutig und kreativ. 
 
Jumbo und der Ravensburger Verlag feiern in diesem Jahr 20 Jahre "Wieso? Weshalb? Warum?". Gemeinsam mit einem Team aus Entwicklungspsychologie und Pädagogik, mit Erziehern, einem Blindenlehrer und natürlich mit Kindern wurde das Konzept für die Entdeckerhörspiele entwickelt und konnten zahlreiche kleine Fans der Reihe gewinnen. Mit den Ohren entdecken und verstehen. In den Hörspielen sind die vielen Infos immer in eine spannende und lustige Handlung eingebettet. Fragen der Kinder zu den Themen werden kindgerecht im Hörspiel beantwortet. Mittlerweile haben sich die Hörspiele bereits über 900.000-mal verkauft. Von "Wieso? Weshalb? Warum? Junior (2-4 Jahre) über "Wieso? Weshalb? Warum?“ (4-7 Jahre) bis hin zu "Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen" (ab 8 Jahre) wird Wissen altersgerecht vermittelt und macht Spaß. 
 
In dieser Folge geht es wieder um Ben, Jette, Finn und Lilli. Für Ben ist bereits klar, dass er später einmal ein richtiger Astronaut werden möchte. Als er mit seinen Freunden in den Ferien in ein Spacecamp fahren darf, erfährt er dort alles Wissenswerte über das Sonnensystem, die Planeten und vieles mehr. Fragen zur Wichtigkeit der Sonne, Löchern im Mond und den Sternen in der Milchstraße werden genauso verständlich beantwortet, wie die nach der Ausbildung zum Astronauten. Natürlich darf auch die Frage „Gibt es Außerirdische?“ nicht fehlen.
 
Sprecher/Sonstiges:
 
Die CD hat eine Spieldauer von ca. 71 Minuten. Auf der Innenseite des Covers gibt es die Abbildung eines Raumanzugs, sowie Infos zu den Sternenbildern. Das Booklet enthält wie immer Infos zu weiteren Folgen, den Hauptcharakteren, den Liedtext und diesmal ein Quiz zum Thema „Weltraum“. 
 
Fazit:
 
Auch diese Folge der Reihe, die im Jubiläumsjahr erscheint macht Kinder ab 8 Jahren zu WissensProfis. Unterhaltsam und lehrreich bündelt diese CD viel Wissen zum Thema Weltraum. Ein spannendes Thema, über das es viel zu lernen gibt.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ