Unser Geld und die Wirtschaft

Unser Geld und die Wirtschaft Hot

Annika Lange   21. April 2016  
Unser Geld und die Wirtschaft

Hörspiel

Autor
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Warum müssen Mama und Papa eigentlich immer arbeiten? Sonja erklärt den Kindern Emma und Luis, warum ihre Eltern Geld verdienen müssen und wir heute nicht mehr alles selbst machen können. In Luis' Sparschwein und Sonjas "Schatzkiste" entdecken die drei verschiedene Münzen und Scheine aus aller Welt und basteln sich eigenes Spielgeld. Die Bankberaterin erklärt ihnen, warum die Bank ihr Geld verleiht und wieso Geld manchmal unsichtbar sein kann. Am Ende stellen sie fest: Geld regiert zwar die Welt - doch zum Glück kann man auch ohne Geld ganz viel Spaß haben!

Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied machen das Ganze zum spannenden Hörerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!"

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,6

Zur Story:

„Wieso? Weshalb? Warum?“, das sind spannende Hörspiele für die kleinen Hörer. Gerade die Kleinen sind neugierig und stellen viele Fragen. Diese Hörspielreihe liefert Antworten auf kindgerechte Art mit pädagogischen Tipps und Liedern. Viele Geräusche und Melodien laden zum Mitmachen ein und junge Hörer können dabei etwas lernen. 

Diesmal geht es um das eher trockene Thema „Geld und Wirtschaft“. Dieses scheint zunächst schwer zugänglich für Kinder, doch hier wird man schnell eines besseren belehrt. Durch ganz alltägliche Fragen wie „Warum müssen Mama und/oder Papa“ arbeiten gehen?, Warum muss man Geld bezahlen, wenn man etwas aus dem Geschäft mitnehmen möchte?, Woher kommt meine Jeans?, Was macht eine Bank?, Was ist der Euro?, oder auch Gibt es etwas Wichtigeres als Geld?“ werden die Kinder Stück für Stück an das Thema heran geführt.   

Sprecher/Sonstiges:

Sonja Szylowicki, Niklas Heinecke, Katja Danowski, Julia Nachtmann und einige Kinder stellen Fragen und geben Antworten und vermitteln dabei Wissen.

Die CD hat eine Spieldauer von 79:29 Minuten. Im Booklet sind zusätzliche Informationen, der Liedtext und Infos zu weiteren Folgen der Serie zu finden. 

Fazit:

Dieses eher trockene, aber wichtige Thema wurde ansprechend und lebendig auch für Kinder verständlich gemacht.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ