Tatort Filmset Hot

Annika Lange   27. April 2014  
Tatort Filmset

Hörspiel

Serienname
Folge Nr.
26
Autor
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Die Fälle der drei Mädchen spielen sich ja oft an recht schillernden Orten ab. Dieses Mal ist es als das Filmset an dem die Vorabendseriegedreht wird, in der Maries Vater den Kommissar spielt. Sicher träumen viele der jungen Hörerinnen ebenfalls von einer Chance wie Marie hier sie mit einer Gastrolle erhält. Deshalb finde ich diese Idee gar nicht schlecht. Das gilt genauso für den Fall an sich, der tatsächlich ganz spannend ist und einen gemeinsam mit den Detektivinnen manches Mal an der Nase herumführt. So kann man lange Zeit mitknobeln. Erfreulicherweise steht das Thema Liebe hier sehr zurück. Bis auf wenige Bemerkungen über Michi und eine weitere Szene ist davon nicht zu spüren. Ich habe nichts gegen dieses Thema in dieser Reihe, aber oft hat es schon einen Fall ausgebremst. Das ist dieses Mal nicht der Fall. Endlich wieder eine Folge, die ich ruhigen Gewissens als Detektivgeschichte durchwinken kann. Gestört haben mich lediglich ein paar Kleinigkeiten. Zum Beispiel Maries Angewohnheit zur Übung für ihre Rolle am Set wild um sich zu fotografieren. Da muss man sich nicht groß fragen, wofür diese Bilder mal gut sein werden. Oder auch, dass Marie einem Staatanwalt alleine mit Hilfe ihres Charmes pikante Details aus dem Kreuz leiert. Realistisch sieht wohl anders aus.

Die drei Hauptsprecherinnen sind wieder prima in Form und ich lausche ihnen immer wieder gerne. Wie ich finde, passen die Stimmen von Sonja Stein, Mia Diekow und Merete Brettschneider sehr gut zusammen. Zudem klingen sie angemessen jugendlich. Ihre “Klientin” in diese Fall wird von Simone Pahl gesprochen, die mir Naomi schnell sympathisch gemacht hat. Zu meiner Freude klingen bei keiner der Schauspielerinnen Starallüren durch. Das gilt genauso für Christine Pappert alias Donna. Robert Missler, der die Rolle des Professors übernimmt, wartet dagegen mit einer gehörigen Schippe Überheblichkeit auf. Seiner Rolle steht das aber und muss so sein.

Der Soundtrack der Reihe hat sich inzwischen in meinen Ohren eingenistet. Leichte und fröhliche Stücke, die aber auch mal Tempo aufnehmen, wenn das Geschehen es erfordert. Eine ordentliche Geräuschkulisse lässt ebenfalls nichts anbrennen.

Das Covermotiv trägt dem Titel und damit dem Schauplatz der Geschichte Rechnung. Da weiß man sofort, woran man mit dieser Episode ist. Im Booklet findet sich dieses Mal der Hinweis auf ein Spiel mit den “Drei !!!”, das allerdings leider nur Apple-Nutzern Freude bereitet. Schade eigentlich, ich hatte mich im ersten Moment beim Überfliegen schon gefreut. Aber da auf keinem meiner Geräte der Apfel prangt, schaue ich vorläufig in die Röhre.

Fazit: Eine spannende Geschichte, die sich nicht vom Thema Liebe ablenken lässt und somit als echter Detektivfall durchgeht. Kleinere Offensichtlichkeiten und eine gewisse Realitätsferne haben diesem guten Eindruck keinen Abbruch getan. Weiter so!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Zur Story:

Eine neue Folge der Serie um die drei Ausrufezeichen !!! Kim ist 13 Jahre alt und hat kurze, braune Haare. Sie ist pflichtbewusst und ehrlich und liebt Süßigkeiten. Sie ist ein Computer – und Technikass und möchte später Krimiautorin werden. Von ihr stammt die Idee, einen weiblichen Detektivclub zu gründen. Daher pinnt sie eine Nachricht an das schwarze Brett und wartet. Und schon bald meldet sich Marie. Sie ist 14 Jahre alt und hat lange, blonde Haare. Leicht zickig und verwöhnt, ist sie nicht immer einfach zu Händeln. Als gute Schauspielerin und Schlossknackerin mit eigenem Taschengeldkonto und vollem Terminkalender möchte sie dem Mädchen-Detektivclub beitreten. Genau das möchte auch die sportliche Franzi. Sie ist, wie Kim, auch 13 Jahre alt und hat rot-blonde Haare und viele Sommersprossen. Leider kommt sie häufig zu spät zu Verabredungen. Sie wohnt auf einem Bauernhof und hat ein Pony namens Tinka und ein Huhn namens Polly.
Beim ersten Treffen müssen sich die Mädchen erstmal beschnuppern, doch bald ist klar, wie ihr neuer Detektivclub heissen soll. In Anlehnung an ihre Vorbilder die „???“, nennen sie sich ab sofort „!!!“. Kurz und knackig.

Maries Vater spielt den Kommissar in der Serie „Vorstadtwache“. Als Marie plötzlich eine Gastrolle in der Serie erhält, sind die Mädchen total begeistert. Natürlich dürfen Kim und Franzi mit ans Filmset kaum dort angekommen, stecken die Mädchen wieder mitten drin in einem neuen Fall. Naomi, die Hauptdarstellerin fühlt sich bedroht und verfolgt. Sie meint, Jemand wolle sie vergiften. Das ist kein Spaß mehr und nach kurzem Zögern glauben auch die drei Ausrufezeichen, dass am Filmset etwas faul ist. Doch wer bedroht Naomis Leben und warum?

Sprecher/Sonstiges:

Sprecher wie Mia Diekow, Sonja Stein, Merete Brettschneider und viele mehr werden bei ihrer Arbeit unterstützt von musikalischer Untermalung und passenden Geräuscheffekten.

Der Titelsong ist flott und mitreißend und stimmt den Hörer auf das Detektiv-Abenteuer ein. Das Cover zeigt die Mädchen mit der Filmklappe.

Fazit:

Diesmal geht es wieder um echte Detektivarbeit und das gerade am Filmset einer Krimiserie…

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ