SOS über den Wolken

SOS über den Wolken Hot

Nico Steckelberg   30. Juni 2009  
SOS über den Wolken

Rückentext

Justus, Peter und Bob sind begeistert: der Pilot Dave Spencer spendiert ihnen eine Fahrt in einem Heißluftballon. Doch plötzlich stimmt etwas nicht mit dem bunten Ballon. Ein Seil reißt und der Ausflug über den Wolken endet mit einer waghalsigen Bruchlandung. Schnell wird den drei Detektiven klar: hier geht es nicht mit rechten Dingen zu. Es riecht nach Sabotage und einem neuen Fall für die drei ???

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,6

Onkel Titus macht Geschäfte mit dem Inhaber des Flugplatzes. Klar, dass Justus, Peter und Bob, die drei ???, dabei mit anpacken müssen. Als Belohnung winkt ihnen allen zusammen eine Fahrt im Heißluftballon. Doch als Onkel Titus zur Navigation des Ballons an einem Seil zieht, reißt dieses. Das darf nicht passieren, und schnell wird allen klar: Hier war ein Saboteur am Werk. Wieder heile auf dem Boden angekommen, findet der Flugplatzbesitzer ein Erpresserschreiben aus ausgeschnittenen Zeitungsbuchstaben auf seinem Schreibtisch. Das Kuriose: Der oder die Täter verlangen kein Geld! Ein spannender Fall hoch über den Wolken für die drei Juniordetektive aus Rocky Beach.

Dem Autor Ulf Blanck, der auch gleichzeitig Regisseur der „Drei ??? Kids“-Hörspiele ist, gelingt wieder einmal eine gute Story mit spannedem Plot. Kinder haben hier Freude am miträtseln. Was in dieser Folge besonders auffällt, ist, dass die „Kids“ in der Jetzt-Zeit leben. Also nicht vor 10 Jahren oder gar in den 60ern, als die ursprüngliche „Three Investigators“-Reihe von Robert Arthur erschien. Die neue Serie beinhaltet Faxgeräte und GPS.

Die Sprecher agieren prima, die „jungen“ Kids-Sprecher passen gut zur Serie. Soundtrack und Geräusche sind in Ordnung. Vergleicht man die Heißluftballon-Action-Szene mit der Ballon-Szene aus Point Whitmark-Folge 25 muss man allerdings zugeben, dass die PW-Szene um einiges spannender und reißender inszeniert wurde. Bei den drei ??? Kids ist sie dann eher passend für das junge zielpublikum nicht zu aufregend gestaltet.

„SOS über den Wolken“ ist jedenfalls eine grundsolide Episode, die auch älteren „Drei ???“-Fans gefallen dürfte.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ