Rund um die Familie Hot

Annika Lange   12. Oktober 2017  
Rund um die Familie

Hörspiel

Autor
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Auf einer Feier lernt Sonja die Familie ihrer Nachbarskinder Tom und Lena kennen: Urgroßoma, Großeltern, Onkel, Tanten, Cousinen und Cousins. Cousin Oscar freut sich zuerst auf das neue Baby, doch dann wird er eifersüchtig. Und Lenas Freundin Mai-Lin ist ganz aufgelöst: Ihre Eltern wollen sich trennen. In einer Familie treten verschiedene Gefühle auf, doch zusammen kann man viele Probleme lösen. Mit Kindern aus aller Welt sprechen Sonja und die Kinder über Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer Familien und stellen am Ende fest: Ohne Familie wäre es einfach langweilig!
 
Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied machen das Ganze zum spannenden Hörerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!"

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Zur Story:
 
„Wieso? Weshalb? Warum? Junior“, das sind spannende Hörspiele für die kleinsten Hörer. Auch die Kleinsten sind neugierig und stellen viele Fragen. Diese Hörspielreihe liefert Antworten auf kindgerechte Art mit pädagogischen Tipps und Liedern. Viele Geräusche und Melodien laden zum Mitmachen ein und junge Hörer können dabei etwas lernen. 
 
In diesem Hörspiel geht es um die Familie. Was ist eine Familie? Mit wem bin ich verwandt und was bedeutet das genau? Hat jedes Kind Geschwister? Was passiert bei einer Trennung der Eltern mit der Familie? Was ist eine Patchworkfamilie? Gibt es Kinder, die nicht bei ihren Eltern leben? Gibt es Unterschiede im Familienleben, je nachdem wo man wohnt? Mit Originalgeräuschen und Liedern werden die Informationen kindgerecht vermittelt.
 
Sprecher/Sonstiges:
 
Sonja Szylowicki, Christian Rudolf, Inga Reuters, Angela Schmid und die Kinder Anton, Julia, Ben. Liv, Fritzi und Ann – Sophie führen durch das Hörspiel. Die CD hat eine Spieldauer von ca. 60 Minuten. 
 
Im Booklet findet man Informationen zum Familienleben in anderen Teilen der Welt, sowie den Liedtext zum Titelsong „Ich bin ganz Ohr“ zum Mitsingen. 
 
Fazit:
 
Ein wichtiges Thema für Kinder – die Familie. Hier gibt es alle nötigen Informationen und auch die modernen Familienformen wie die Patchworkfamilien werden thematisiert. Eine sehr aktuelle Darstellung, da es immer häufiger zu diesen Familienkonstellationen kommt und dies für Kinder oft schwer verständlich ist.
© 2002 - 2017 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM