Rembrand - Die Nachtwache

Rembrand - Die Nachtwache Hot

Michael Brinkschulte   01. Oktober 2009  
Rembrand - Die Nachtwache

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

Der junge Maler Rembrand soll eine 34 Mann starke Schützenkompanie malen. Gar nicht so einfach diesen Haufen eitler Herren zu besänftigen. „Lass mich mal da hin!“ „Drängel doch nicht so!“ „Stell dich einfach ruhig hin.“ – Doch gerade das möchte Rembrand nicht. Nichts findet er langweiliger als Bilder, auf denen die Menschen einfach nebeneinander abgebildet sind. „Drama bitte, Drama!“ ermutigt er die Männer zu mehr Lebhaftigkeit. Was am Ende für ein Bild entsteht, ob er es allen 34 Personen recht machen kann, warum das Bild heute „Die Nachtwache“ heißt und welche spannenden Details noch in dem Bild versteckt sind, verrät dieses Hörspiel.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Mit 10 Sprechern wurde dieses Hörspiel eingespielt. Neben Friedhelm Ptok als Erzähler und Marion Mainka als Erzählerin spricht Walter Gontermann den Maler Rembrand. Im Booklet sind die Trackliste, die Sprecheraufstellung und einige Informationen zu Aufnahme und Musik zu finden. Das Booklet selbst ist ausklappbar und enthält einen Abdruck des Gemäldes „Die Nachtwache“.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Erwachsenen ist das Gemälde „Die Nachtwache“ von Rembrand bekannt. Kindern und Jugendlichen kann es durch dieses interessante Hörbuch näher gebracht werden. Kunst ansprechend vermitteln, dies ist es was die Serie Kunst-Stücke erreichen möchte. Mit dem vorliegenden Hörspiel ist dieses Ziel wieder gelungen. Hintergrundgeschichten zur Entstehung des Bildes gewähren Einblicke in das entstehen des Bildes und dessen Geschichte. Eine gelungene Umsetzung mit 42 Minuten interessanter Spielzeit.

Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ