Marc Chagall - Das Brautpaar mit dem Eiffelturm

Marc Chagall - Das Brautpaar mit dem Eiffelturm Hot

Michael Brinkschulte   02. Mai 2011  
Marc Chagall - Das Brautpaar mit dem Eiffelturm

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Seine Bilder sehen aus wie farbenfrohe Träume: Häuser stehen auf dem Kopf, Menschen haben rote, grüne oder lilafarbene Gesichter und alle Dinge können fliegen! Der Maler lässt auf diese Weise seine Erinnerungen an das russische Dorf seiner Kindheit lebendig werden. Da saß Onkel Neuch, der Viehhändler, tatsächlich auf dem Dach seines Hauses und spielte Geige! Als die schöne Bella Chagalls Frau wurde, schwebten die beiden im siebten Himmel – und mit ihnen alles, was sich in ihrer Nähe aufhielt!

Außenwelt und Innenwelt vermischen sich in Chagalls Bildern zu einer bunten Fantasiewelt, in der es allerdings nicht immer nur lustig zugeht.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,6

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Mit erzählten Sachinformationen zu Chagalls Leben, aus seiner Perspektive eingebrachten Hörspielsequenzen bis zu musikalischen Untermalungen. Dieses Hörspiel vermittelt Wissen über Chagall auf vielfältige Art. Neun Sprecher sind insgesamt beteiligt.
Das Booklet ist als Posterbooklet ausklappbar und beinhaltet das Bild im Format 22x22 cm, sowie die Trackliste.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Dieses Hörspiel macht verschiedene Aspekte in Chagalls Leben deutlich. Zum einen den Berufswunsch Maler zu werden, dann die geschichtlichen Rahmenbedingungen mit den beiden Weltkriegen, wie auch sein Exil als Jude in Amerika.
Das Hörspiel zeigt die Hintergründe zu den bunten Bildern auf, die Chagall berühmt gemacht haben und schlägt so eine Brücke zwischen Kunst und Weltgeschichte. Die Verbindung mit dem Titel des Hörspiels wird nur partiell hergestellt.

Note 3+

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ