Friedensreich Hundertwasser - Der große Weg

Friedensreich Hundertwasser - Der große Weg Hot

Michael Brinkschulte   24. November 2010  
Friedensreich Hundertwasser - Der große Weg

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

„Der große Weg“ von Friedensreich Hundertwasser als Wanderkarte! Oder ist das Bild vielleicht sogar als Schatzkarte zu gebrauchen? Hannah und Seline denken bei ihrem Ausflug in den Wald zumindest darüber nach. Ob Hundertwasser das wohl gefallen hätte? Ganz bestimmt sogar! Er malte Bilder nicht, damit gelehrte Leute sich den Kopf darüber zerbrachen, was der Maler wohl damit gemeint haben könnte. Es gab nicht einen, ganz bestimmten, Sinn zu entschlüsseln. Seine eigenwilligen, phantastischen Bilder sollten eher eine Einladung sein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Warum ihm das so wichtig war, davon erzählt dieses Hörspiel.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Acht Sprecher sind an diesem eher als Feature, denn als Hörspiel zu bezeichnenden Werk beteiligt. Es werden sowohl Spielszenen dargeboten, als auch vielfältige Sachinformationen. Untermalt durch Musik und Geräusche, wird eine lockere stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen.
Das Booklet bietet eine Track-, sowie Sprecheraufstellung. Zudem ist das Bild „Der große Weg“ im Posterbooklet in der Größe 24 x 24 cm zu finden.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Das Feature über Friedensreich Hundertwasser ist nicht immer einfach zu verstehen, da Hundertwassers Denkweise dargelegt wird. Doch auch Kinder können sich mit diesem Hörspiel dem Werk von Hundertwasser nähern, da die Hörspielpassagen gute Anknüpfungsmöglichkeiten, um mit eigener Fantasie auf die Geschichte zu reagieren. Allerdings sind die Zwischenpassagen und philosophischen Aspekte meiner Meinung nach für Kinder ab 8 Jahren noch zu anspruchsvoll.
Insgesamt ein sehr interessantes Hörwerk für Jugendliche und Erwachsene, für Kinder bedingt geeignet. Wenn die CD von Kindern gehört wird, sollten Erwachsene für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ