Die kleine Schnecke Monika Häuschen 9-11

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 9-11 Hot

Annika Lange   15. Juni 2010  
Die kleine Schnecke Monika Häuschen 9-11

Hörspiel

Folge Nr.
9-11
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

zu 9:
Die kleine Schnecke Monika Häuschen hat es eilig, denn sie ist auf dem Weg zu ihrem Freund, dem Regenwurm Schorsch. Als sie eine Abkürzung über die Schuppenwand nehmen will, verfängt sie sich plötzlich in einem Spinnenetz. Bald zappelt auch der Regenwurm Schorsch, der ihr zu Hilfe eilt, in den klebrigen Fäden und dann kriecht auch noch die Kreuzspinne Fräulein Weber-Häkelstrick herbei, die sehr verärgert über ihr zerrissenes Netz ist. Da kann nur noch einer helfen: Der neunmalkluge Ganter Günter, der allerdings erst einmal einen Schlaubergervortrag halten muss, bevor er mit der Rettungsaktion beginnt.

Zu 10:
Endlich scheint der schlechtgelaunte Regenwurm Schorsch auch einmal Glück zu haben! Mitten auf der Wiese findet er ein vierblättriges Kleeblatt! Doch bevor er es stolz seiner Freundin, der kleinen Schnirkelschnecke Monika Häuschen, zeigen kann, hat es sich der Graugänserich Günter geschnappt und einfach aufgefuttert. Der laute Streit, der nun ausbricht, weckt den kleinen Siebenschläfer Murmel, der im Baum über ihnen geschlummert hat. Nun müssen ihm Monika und ihre Freunde helfen, schnell wieder einzuschlafen, denn ihm ist kalt und eigentlich verträumt Murmel doch mehr als sieben Monate des Jahres!

Zu 11:
Graugänserich Günter watschelt durch den Garten und übersieht dabei den Grashüpfer Schnipsel. Vor Schreck hopst Schnipsel im hohen Bogen davon und stößt an das Häuschen der kleinen Schnirkelschnecke Monika. Nun tut ihm das Sprungbein weh und Monikas Häuschen hat einen kleinen Knacks bekommen. Während sich die wehleidigen Patienten erholen, erklärt der gelehrte Ganter Günter, mit welchem Trick sich kleine Hopser in die Luft katapultieren. Das will der sich ständig benachteiligt fühlende Regenwurm Schorsch auch ausprobieren und schießt sich mit einem selbstgebauten Katapult in die Regenrinne.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
6,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,2

Zur Story:

Diesmal macht die kleine Schnecke Monika Häuschen Bekanntschaft mit einem Spinnenetz, in welchem sie sich auf dem Weg zu ihrem Freund Schorsch, dem Regenwurm verfängt. Als dieser versucht sie zu befreien, strampeln bald beide zwischen den klebrigen Fäden und zerreißen der Spinne das ganze Netz. Diese ist darüber nicht erfreut.
Auf einer Wiese findet Monika ein vierblättriges Kleeblatt, das ihr von Gänserich Günter weggeschnappt und genüsslich verspeist wird. Darüber entsteht ein Streit und durch den Krach wecken sie einen Siebenschläfer, dem das gar nicht gut bekommt.
Bei einem Zusammenstoß lernt Monika Häuschen dem Grashüpfer Schnipsel kennen, der aus Versehen gegen ihr Schneckenhaus gesprungen ist und sich dabei am Bein verletzt hat. Auch Monikas Häuschen hat einen Sprung, aber beider erholen sich wieder, während Günter erzählt, wieso Grashüpfer so gut springen können. Es gibt also wieder viel zu erleben mit der kleinen Schnecke Monika Häuschen.

Sprecher/Sonstiges:

Kathrin Bachmann, Steffen Lukas, Tobias Künzel und weitere leisten als Sprecher gute Arbeit und das lustige Titellied wird gesungen von Tine & Line.

Jede der 3 CDs enthält zwischen 42 und 46 Minuten Spieldauer und das Cover ist liebevoll gestaltet. Neben dem Liedtext befindet sich im Inneren des Booklets noch ein Suchspiel für die kleinen Hörer.

Fazit:

Viel Wissen eingebunden in nette Geschichten. Mit Monika können schon die Kleinen ab 3 Jahren auf kindgerechte Art etwas Lernen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ