Checker Tobi - Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte – Das check ich für euch!

Checker Tobi - Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte – Das check ich für euch! Neu

Michael Brinkschulte   19. November 2022  
Checker Tobi - Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte – Das check ich für euch!

Hörspiel

Serienname
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

Hey Leute!
 
Was macht der Deutsche Bundestag?
Was sind Kinderrechte?
Und wie funktioniert eine Wahl? Das check ich für euch!
 
In diesem Hörspiel reichen meine superschlaue Roboter-Assistentin Roberta und ich nach Berlin: Wir wollen dahin, wo die Gesetze, also die Regeln für unser Zusammenleben, gemacht werden - in den Deutschen Bundestag! Auf dem Weg treffen wir eine echte Prinzessin und finden heraus, was eine Demokratie ist. Wir fahren bei Polizistin Anja im Streifenwagen mit, die uns das Grundgesetz erklärt. Und Klassensprecherin Anna-Lena verrät uns, was bei einer Wahl wichtig ist. Gecheckt!
 
Humorvolles Sachhörspiel für die ganze Familie mit vielen Infos!
 
Mit der Stimme von Checker Tobi, dem Song und Sounds aus der beliebten KIKA-Sendung.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
--
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?
 
Das 56 Minuten umfassende Hörspiel wird mit passendem Sound und Musikgewand präsentiert. Checker Tobi (Tobias Krell) und seine Begleitung Robotermädchen Roberta (Paulina Rümmelein) sind die Hauptcharaktere, zu denen sich weitere gesellen, deren Namen mir leider nicht vorliegen. Das Booklet, auf das im Verlauf des Hörspiels verwiesen wird, kann ich inhaltlich leider nicht beurteilen, da mir dieses nicht zur Verfügung stand, daher bleibt dieser Bewertungspunkt offen.
 
 
Resümee:
 
Das demokratische System der Bundesrepublik Deutschland mit allen drei Ebenen steht im Fokus dieses interessanten Sachhörspiels. Mit verschiedenen Gesprächspartnern werden von Checker Tobi und Roberta die Demokratie, das Wahlsystem und viele weitere Aspekte hinterfragt und schlüssig erklärt.
Besonderes Augenmerk erhalten die Kinderrechte und diese werden den jungen wie alten Hörern verdeutlicht.
 
Ein gelungenes informatives und kurzweilig angelegtes Sachhörspiel.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ