Alles über das Fahrrad

Alles über das Fahrrad

Annika Lange   12. Oktober 2017  
Alles über das Fahrrad

Hörspiel

Autor
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Greta möchte endlich Radfahren lernen. Ihr Bruder Lukas und Sonja suchen mit ihr ein Spielfahrrad aus. Der Verkäufer erklärt, was ein verkehrssicheres Rad alles braucht. Der Anfang ist noch wackelig, doch bald ist Greta nicht mehr zu bremsen - bis ihr Rad einen Platten hat. Sonja zeigt ihr, wie sie den Reifen ganz leicht reparieren kann. Mit einem lustigen Verkehrsschilderquiz zum Mitraten bereitet sich Lukas auf seine Fahrradprüfung vor - und besteht! Zur Belohnung lädt Sonja die Kinder ins Museum zu einer Zeitreise von der Draisine bis zum E-Bike ein.
 
Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied machen das Ganze zum spannenden Hörerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!"

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Zur Story:
 
„Wieso? Weshalb? Warum? Junior“, das sind spannende Hörspiele für die kleinsten Hörer. Auch die Kleinsten sind neugierig und stellen viele Fragen. Diese Hörspielreihe liefert Antworten auf kindgerechte Art mit pädagogischen Tipps und Liedern. Viele Geräusche und Melodien laden zum Mitmachen ein und junge Hörer können dabei etwas lernen. 
 
Jeden Tag fahren viele Erwachsene und Kinder mit dem Fahrrad. Doch warum macht Fahrradfahren eigentlich so einen Spaß? Und wie und wann lernt man Fahrradfahren am Besten? Man sagt, Fahrradfahren sei gut für die Umwelt – doch warum ist das eigentlich so? Worauf muss man im Straßenverkehr als Radfahrer achten und was genau ist eine Fahrradprüfung? Gab es schon immer Fahrräder? All diese Fragenbeschäftigen gerade die jüngeren Hörer und so gibt es in diesem Hörbuch viele Antworten rund um das Thema Fahrrad. Mit Originalgeräuschen und Liedern werden die Informationen kindgerecht vermittelt.
 
Sprecher/Sonstiges:
 
Sonja Szylowicki, Karl Menrad, Katja Danowski, Inga Reuters, Jonas Engelke, Jule Hupfeld und die Kinder Julia und Henrik führen durch das Hörspiel. Die CD hat eine Spieldauer von ca. 73 Minuten. 
 
Im Booklet findet man eine Übersicht mit den Bestandteilen eines Fahrrads, sowie den Liedtext zum Titelsong „Ich bin ganz Ohr“ zum Mitsingen. 
 
Fazit:
 
Ein Alltagsthema, das viele Kinder jeden Tag im wahrsten Sinne des Wortes „bewegt“ wird hier anschaulich betrachtet.
© 2002 - 2017 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM