Albert Einstein - Triumph des Wissens

Albert Einstein - Triumph des Wissens Hot

Michael Brinkschulte   31. März 2014  
Albert Einstein - Triumph des Wissens

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn das Wissen ist begrenzt.“ Dies scheint das Geheimnis Albert Einsteins zu sein, denn aufgrund seiner geistigen Originalität gilt er als Genie der Naturwissenschaft. Doch Einstein war mehr als ein Physiker. Er wurde bewundert wegen seines Mutes, seiner Wahrheitsliebe und seines Einsatzes für den Frieden.

Der bekannte Fernsehmoderator Ralph Caspers erzählt im Interview mit Berit Hempel über seine Schulerfahrungen mit der Physik, erklärt, was GPS, Fernsehen und die Raumfahrt mit Einstein zu tun haben und drückt seine Bewunderung darüber aus, dass Einstein sich für das Nachdenken so viel Zeit nahm.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,4

Wie ist das Hörfeature umgesetzt?

Mit Interviews, Spielszenen, Musik und Geräuschen werden die 78 Minuten dieses Features gefüllt. Die auf einer CD zu findende Produktion ist in einem Digipack untergebracht, das im Cover die Sprecherliste, sowie die Trackliste bereit hält. Hinzu kommt ein ausführliches Booklet, dem der Hörer umfangreiche weiterführende Informationen in Wort und Bild entnehmen kann.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Faszination der Physik, aus der der Name Albert Einstein nicht wegzudenken ist, wird in diesem Hörfeature beim jungen wie alten Hörer geweckt. Einsteins Leben wird hier als Person charakterisiert. Dabei setzt das Feature sowohl auf die Darstellung der einzelnen Lebensabschnitte Einsteins, als auch auf die kurze Darstellung seiner wichtigsten Entdeckungen. Dazu findet sich weiteres Material im Booklet. Das Zusammenspiel von Hörinformation und nachzulesenden Ergänzungen passt gut zusammen.

Auf dieser CD lernt man Albert Einstein als jungen wie gereiften Menschen kennen und bekommt Lust sich noch weitere Informationen zu Einsteins Werk zu beschaffen.

© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ