Die Kiste der kleinen Helden

Die Kiste der kleinen Helden Hot

Annika Lange   20. Februar 2012  
Die Kiste der kleinen Helden

Rückentext

Öffnen, staunen, hören, träumen und noch mal von vorne! Diese Kiste hat es in sich fünf beliebte Helden für die Kleinen nämlich: die Maus Frederick, die Zwerge Tatatuck und Puck, den kleinen König Kalle Wirsch und natürlich die tapsige Kuh Lieselotte. Über vier Stunden Zuhörspaß mal abenteuerlich, mal quatschig und ab und zu sogar zum Mitsingen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,4

Zur Story:

Diese „Kiste der kleinen Helden“ enthält 5 Hörspiele: Frederick / Geraldine und die Mauseflöte, Lieselottes Abenteuer, Kleiner König Kalle Wirsch, Tatatuck
und Puck der Zwerg.

Auf der CD „Frederick, Geraldine und die Mauseflöte“ geht es um den Mäuserich Frederick. Dieser wohnt mit anderen Mäusen zusammen, die während des Frühlings und Sommers alle Nüsse und andere Vorräte für den langen und kalten Winter zusammentragen. Alle sind fleißig, nur Frederick beteiligt sich nicht. Stattdessen behauptet er, er sammle Farben und Sonnenstrahlen. Die anderen Mäuse belächeln ihn, als aber die grauen und tristen Wintertage gekommen sind, sind sie froh über Fredericks Worte und seine „Sammlung“ von Farben und Sonnenstrahlen. Hiermit muntert er alle wieder auf…
In der zweiten Geschichte geht es um Geraldine, die aus einem Stück Käse eine Maus knabbert. Diese erwacht zum Leben und spielt wunderbare Musik auf ihrem Schwanz. Als andere Mäuse die Käsemaus essen, ist Geraldine traurig. Schließlich versucht sie, auf ihrem eigenen Schwanz Musik zu machen und es klappt. Alle Mäuse hören ihr nun gerne zu… In beiden Geschichten gibt es zahlreiche Lieder zum Mitsingen.

Auf der CD „Tatatuck“ geht es um die Wurzelzwerge. Tief unter der Erde liegt das Reich der Wurzelzwerge. Tatatuk ist auch ein Wurzelzwerg, doch er ist anders als die anderen. Er möchte so gerne einmal in das Reich der Kristallzwerge, was Wurzelzwergen jedoch streng verboten ist. So muss er sich heimlich auf den Weg machen und erlebt ein spannendes Abenteuer.

Auf der CD „Lieselottes Abenteuer“ geht es um die Kuh Lieselotte. Jeden Morgen erschreckt sie den Postboten, der daher immer kaputte Päckchen zur Bäuerin bringt. Schließlich wird Lieselotte zur Postkuh ernannt und trägt die schwere Posttasche. In der Weihnachtszeit gibt es besonders viel Post und Geschenke zu verteilen, aber Lieselotte verläuft sich im Schnee und vertauscht prompt alle Geschenke. Außerdem geht es noch um die wilde Schatzsuche im Gemüsegarten der Bäuerin, auf die sich Lieselotte mit den anderen Tieren des Bauernhofes begibt…

Auf der CD „Puck der Zwerg“ geht es um den verkrüppelten Zwerg Puck. Er ist anders als die anderen Zwerge mit seinem verkrüppelten Fuß und der schiefen Nase. Alle machen sich über ihn lustig, aber eine Schnecke ermutigt ihn. Puck lässt sich nicht einschüchtern und reist mutig durch das Zwergenreich. Mit Din, seinem Freund, findet er geheime Orte und erlebt spannende Abenteuer.

Auf der CD“ Kleiner König Kalle Wirsch“ geht es um die Kinder Max und Jenny. Sie finden eines Tages eine Gießkanne in einem Schuppen. In dieser Gießkasse befindet sich der kleine König Kalle Wirsch, der König über alle Wirsche, Wolde, Gilche, Murke und Trumpe ist. Er wurde von seinem Erzfeind Zoppo Trump gefangen, um die Macht über das Erdmännchenreich an sich zu reißen. Da hat er die Rechnung jedoch ohne Max und Jenny gemacht, denn die helfen Kalle Wirsch und reisen mit ihm in die Welt der Edelsteine, Vulkaniden, Echokugeln und Drachen…

Sprecher/Sonstiges:

Alle 5 CDs befinden sich je in einer Pappschachtel, die zusammen in der „Hörspielkiste“ liegen. Die Hörspiele eignen sich für Kinder ab 3 bzw. 4 Jahren und haben eine Dauer zwischen 31 und 75 Minuten. Diverse Sprecher leisten tolle Arbeit und die vielen Lieder und musikalischen Untermalungen machen die Geschichten zum Mitmacherlebnis.

Fazit:

Eine gelungene Sammlung von Heldengeschichten, die zeigen, wie wichtig Mut, Selbstbewusstsein und Freundschaft sind. Ein schöner Geschenktipp.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ