Der erste Mensch Hot

Michael Brinkschulte   20. März 2013  
Der erste Mensch

Hörspiel

Folge Nr.
8
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

Wer war der erste Mensch? Was unterschied ihn vom Affen? Frank Faust interessiert sich brennend für diese existentiellen Fragen. Vor allem, als er ein Foto seines unbekannten Vaters findet. Wer ist sein direkter Vorfahr? Weiß sein Vater überhaupt, dass er sein Sohn ist? Fausts achter Fall wird zu einer Reise zu den eigenen Wurzeln und den Anfängen der Menschheit.

Experten: Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer (Arzt und Mikrotherapeut), Dr. Barbara Auffermann (Stellvertretende Direktorin des Neanderthal-Museums), Susanna Sawyer (Biologin für evolutionäre Anthropologie) u.a.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,4

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Die fast 80 Minuten Spielzeit umfassende Folge greift, wie in der Serie üblich, auf Sprecher in fiktiven Rollen und real existierende Experten zurück. Dieses Mal bekommt Frank Faust, alias Ingo Naujoks, unter anderem Unterstützung von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer. In weiteren Rollen brillieren u.a. Kabarettist Jochen Malmsheimer und Schauspielerin Marie-Luise Marjan.
Unterstützt von passender Musik und einem die Ermittlungen unterstützenden Soundgewand, bietet das Hörspiel eine stimmige Atmosphäre.
Im Booklet findet der Hörer die Trackliste, eine Aufstellung der Sprecher und Experten, sowie Adresse und Kontaktdaten des Neanderthal-Museums.

Resümee/Abschlussbewertung:

Mit diesem Fall begibt sich Frank Faust, der anfänglich sehr angeschlagen ist, auf die Suche nach den Ursprüngen der Menschheit. Doch vor allem auch auf die Suche nach seinem eigenen Ursprung. Dabei bekommt er Unterstützung von seiner Nichte Luna, doch es gibt auch eine Person, die gegen seine Ermittlungen ist. Seine Mutter!
Doch nicht allein Fausts eigene Besinnung aus seine Wurzeln stehen im Fokus, vielmehr versammelt diese Folge erneut hochkarätige Experten und bietet dem jungen wie alten Hörer Faktenwissen in ansprechend aufgearbeiteter Szenerie.
Die Sprecher von Erzähler Bodo Primus angefangen über Ingo Naujoks bis hin in die kleinste Nebenrolle, leisten gute Arbeit und so ist ein Hörspiel entstanden, das neben Wissen auch Humor in den Ring wirft.
Ein gelungener Spagat zwischen Unterhaltung und Lernen! Mehr davon!

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ