Bin ich schon groß? und weitere Geschichten

Bin ich schon groß? und weitere Geschichten Hot

Annika Lange   14. Mai 2013  
Bin ich schon groß? und weitere Geschichten

Hörspiel

Serienname
Folge Nr.
27
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

Größer werden ist das größte Abenteuer von allen.
Caillou ist gerade vier Jahre alt geworden und weiß, was es heißt, wenn man die Welt und damit jeden Tag etwas Neues entdeckt.
In dieser Episodensammlung hilft Caillou Mami bei der Suche nach ihrem Schlüssel und erfährt, was Diabetes ist. Außerdem stellt sich Caillou die Frage: Bin ich schon groß?

Der Forscherdrang des kleinen Entdeckers kennt keine Grenzen und so erlebt er viele aufregende Geschichten. Caillous Familie ist immer mit dabei und beantwortet ihm all seine Fragen. Und wenn er gar nicht mehr weiter weiß, helfen ihm Kater Gilbert, Teddy, der Bär und Rex, der Dinosaurier.

Episoden:
147. Wo ist der Mars? / Emma hat Diabetes / Die Schlüssel sind weg
148. Der Mini-Marathon / Caillou geht segeln / Bin ich schon groß?
149. Clementine, die Nachmacherin / Caillous Plakat / Das neue Spielhäuschen

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Zur Story:

Caillou ist eine beliebte Zeichentrickserie für Kinder, die auf den Büchern der Autorin Christine L’Heureux und der Zeichnerin Hélène Desputeaux aufbauen. Die Serie ist einfach verständlich und zeigt den Alltag des kleinen Calliou, der inzwischen 4 Jahre alt ist. Einfache Dialoge und Erklärungen von alltäglichen Dingen und Vorgängen, sowie die Verdeutlichung von Caillous Gefühlen durch eine Erzählerin lassen auch kleine Zuschauer alles verstehen. Eine ruhige Grund-Atmosphäre lässt im Zeitalter von schrillen Comicserien die Eltern aufatmen: eine ruhige und lehrreiche Serie für Kinder ab 3 Jahren.
Neben Caillou lernt man seine Eltern Doris und Boris kennen, sowie seine kleine Schwester Rosie, Omi und Opi, den Nachbarn Mr. Hinkle, seine Freunde Leo, Clementine, Sarah, André, Julie, Jeffrey & Jason, Miss Martin, die Kindergärtnerin und natürlich Gilbert, seinen Kater kennen. Auch Teddy und Plüsch-Dinosaurier Rexi sind immer dabei.

In den Folgen dieser CD geht es unter anderem um die Frage: Bin ich schon groß? Caillou möchte gerne groß sein und er bastelt für den Kindergarten ein Weltraummodell. Dabei verschwindet seine Kugel, die den Mars darstellt, doch wer hat sie genommen? War es Rosie, die gerne mit Bällen spielt? Emma darf im Kindergarten immer Extra-Snacks essen. Caillou erfährt, dass sie Diabetes hat, eine Krankheit. Natürlich möchte er dass es ihr gut geht. Diese und viele andere Abenteuer bieten einen guten Mix aus Spaß und Ernsthaftigkeit. Caillou ist ein sympathischer kleiner Junge mit einem unverwechselbaren Namen.

Sprecher/Sonstiges:

Erzählerin Angelika Bender, Julia Haacke, Claudia Lössl, Pascal Breuer, Eva Maria Lahl, Michael Gahr und Sabine Bohlmann leisten gute Arbeit und machen die 72 Minuten Spieldauer zu einem Hörgenuss für kleine Fans ab 3 Jahren.
Auf dem Cover sieht man Caillou beim Rutschen mit seinem Freund.


Fazit:
Eine sehr gelungene Serie, die den jungen Zuschauern auf ruhige und ansprechende Art Wissen vermittelt und ihnen ermöglicht, in die Gefühlswelt und das Alltagsleben eines vierjährigen Jungen zu schlüpfen.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ