Aylmer Vance – Abenteuer eines Geistersehers (Teil 1 & 2)

Aylmer Vance – Abenteuer eines Geistersehers (Teil 1 & 2) Hot

Nico Steckelberg   25. Juni 2011  
Aylmer Vance – Abenteuer eines Geistersehers (Teil 1 & 2)

Rückentext

Der englische Geisterseher Aylmer Vance und sein treuer Freund Dexter sind in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg so etwas wie das Detektivgespann Sherlock Holmes und Dr. Watson für das Übersinnliche. Ob es sich um ruhelose Geister, geheimnisvolle Erscheinungen, unerklärliche Begegnungen oder unbewohnbare Häuser und Schlösser handelt – Aylmer Vance scheut vor nichts zurück, um seine gruselig-spannenden Fälle aufzuklären.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Es gab ja bei Titanias Gruselkabinett schon des Öfteren Storys, die sich über mehrere CDs ausgeweitet haben. Mit Alice und Claude Askews „Aylmer Vance“ haben sich Marc Gruppe und Stephan Bosenius eine kleine Mini-Serie innerhalb der Serie geschaffen.

Die „Abenteuer eines Geistersehers“ und „Neuen Abenteuer eines Geistersehers“ sind insgesamt ein Vierteiler, wobei jedoch jede Folge mit in sich geschlossenen Geschichten Erzählungen aufwartet. Es sind die Geschichten des medial begabten Aylmer Vance, der seinem neuen Freund und später Gehilfen Dexter Schauergeschichten erzählt, die ihm selbst erfahren sind. Die ersten beiden Folgen sind bereits erschienen, die beiden weiteren Folgen erscheinen im September 2011.

Besonders gelungen ist neben der musikalischen Untermalung diesmal die Sprecherauswahl. In den Hauptrollen spielen Hans-Georg Panczak als Vance (bekannt als die deutsche Stimme von Luke Skywalker und Smithers aus den Simpsons) und Ekkehardt Belle als Dexter. Ein hervorragendes Team! Die beiden schaffen es, die originalen, etwas altbackenen Dialoge in angestaubter Sprache zu beleben und authentisch zu sprechen. Klasse!

Aber auch die Nebenrollen sind prima besetzt. Wir hören Antja von der Ahe, Sabine Arnhold, Johannes Berenz, Almut Eggert, Marie Bierstedt, Sascha Rotermund und einige andere.

Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Zweiteiler, der im Herbst erscheint.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ