Tintenherz Hot

Annika Lange   12. Februar 2009  
Tintenherz

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Meggies Vater Mo hat eine ganz besondere Gabe: Er kann Dinge und Menschen aus Büchern herauslesen. Schon bald entdeckt Meggie, dass dieses Talent in der Familie liegt – auch sie beherrscht es!
Als Capricorn, den Mo vor vielen Jahren aus dem Buch Tintenherz herausgelesen hat, Meggie und ihre freunde in seine Gewalt bekommt, muss das Mädchen alles daransetzen, sich und die anderen zu retten. Aber hat die zwölfjährige Meggie eine Chance gegen den Bösewicht und dessen gefährlichsten Verbündeten aus der Tintenwelt, den Schatten?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Zur Story:

Es geht um die kleine Meggie, die mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherdoktor" allein lebt und Bücher geradezu verschlingt. Alles ist harmonisch, als plötzlich in einer regnerischen Nacht ein Fremder bei ihnen auftaucht. Staubfinger nennt ihren Mo Zauberzunge und er hinterlässt einen bedrohlichen Eindruck. Mo ist total verändert und Meggie versteht das alles nicht. Wieso nennt er Mo Zauberzunge? Am nächsten Morgen packt Mo ihre Sachen und sie machen sich auf eine Reise zu Tante Elinor. Staubfinger hat ihre Abreise bemerkt und schließt sich ihnen an auf der Flucht vor einem Mann namens Capricorn. Maggie möchte wissen, worum es geht und erfährt nach und nach, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand? Was hat es mit dem Buch "Tintenherz" auf sich, welches Mo zu verstecken versucht? Capricorn tut alles, um das Buch zu bekommen. Meggie erkennt, das die bösen Männer allesamt aus "Tintenherz" stammen und von ihrem Vater einfach herausgelesen wurden, wofür im Austausch immer etwas oder Jemand aus der Realität in der Fiktion verschwindet. Meggie vermisst ihre Mutter schon zu lange und ihr Verdacht wird schließlich zur Gewissheit. Als Mo von Capricorns Männern verschleppt wird, versucht Meggie ihn zu retten. Doch sie hat einen langen Weg, viele Gefahren und große Überraschungen vor sich....

Sprecher/Sonstiges:

Das gelungene Filmhörspiel entführt in die Welt von Tintenherz und macht die Figuren lebendig.

Erzähler Fred Maire vermittelt dem Hörer die märchenhafte Atmosphäre ebenso wie Andreas Fröhlich, Nicolas Böll, Torsten Münchow oder Reinhard Glemnitz. Auch die verwendete Filmmusik ist passend gewählt und so werden die 135 Minuten auf 2 CDs zum Hörgenuss für all diejenigen, die den Kinofilm erneut erleben möchten und sich dabei ihre eigene Vorstellungskraft zu nutze machen.

Fazit:

Eine gelungene Umsetzung des Kinofilms als Hörspiel.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ