Thomas Alva Edison - Zauberer des Lichts

Thomas Alva Edison - Zauberer des Lichts Hot

Nico Steckelberg   30. August 2011  
Thomas Alva Edison - Zauberer des Lichts

Rückentext

Ein Erfinder ist Thomas Alva Edison schon als kleiner Junge. Die Chance seines Lebens bekommt der Zeitungsjunge, als er eine Telegrafenausbildung erhält. Jetzt ist sein Erfindergeist nicht mehr aufzuhalten. Hunderte von Patenten reicht Edison in seinem Leben ein, darunter auch die Glühbirne mit Kohleglühfaden, die das Leben aller Menschen verändern wird.

Der Mann, der die Nacht erhellte, war in seinem Eifer und Tatendrang Vorbild für viele Forscher. So auch für Dr. Matthias Meder, der 1988 Sieger des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ wurde. Er machte mit seinem Freund eine geniale Entdeckung: Leuchtbakterien in grünen Heringen!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,6

Mit viel Emotion und Erzählgeschick vermittelt der Headroom Verlag die Geschichte des „Zauberers des Lichts“: Thomas Alva Edison. Dass Edison viel mehr war als nur der Erfinder der Glühbirne, dürfte hinlänglich bekannt sein. Aber mit wie viel Enthusiasmus und Willenskraft er an seine Forschungsprojekte heranging, das wird bei diesem Audiofeature deutlich. Es werden nicht nur die Lebensverhältnisse und das Privatumfeld spielerisch beleuchtet, es findet auch der Absprung in die Jetztzeit statt. Dr. Matthias Meder, seines Zeichens Juror bei Jugend forscht und selbst einmal in jungen Jahren Gewinner des Wettbewerbs, hält einen interessanten Vortrag über das Erfinden und auch den rechtlichen Schutz von Erfindungen durch Patente.

Das Booklet des DigiPaks enthält neben einem kurzen Lebenslauf in den wichtigsten Etappen auch das Morsealphabet, Fotos von Edisons Labor sowie Informationen zu „Jugend forscht“. Hier wird einiges für den Wissensdurst der Hörer geboten. Und fürs Ohr. Denn der orchestrale Soundtrack erinnert oft an Kino-Scores.

„Abenteuer und Wissen“ ist mehr als nur ein „Schlagwort“. Der Name der Feature-Serie wird mit viel Leben ausgefüllt, manchmal sogar mit Gänsehaut-Effekt. Und das gefällt Jung und Alt gleichsam.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ