Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit

Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit Hot

Sören Wolf   31. Mai 2018  
Nelson Mandela  - Ein Leben für die Freiheit

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Nelson Rolihlahla Mandela (1918 - 2013) gilt als Ikone Südafrikas. Sein turbulentes Leben folgte einem atemberaubenden Verlauf: Viehhirte, Nachtwächter, Rechtsanwalt, Freiheitskämpfer, Häftling über 27 Jahre, Friedensnobelpreisträger, erster schwarzer Präsident Südafrikas. Im unermüdlichen Kampf gegen die herrschende Rassentrennung und Unterdrückung war seine Waffe das Wort. So setzte sich Mandela mit den einstigen Feinden an einen Tisch und veränderte ein ganzes Land. Der Afrika-Korrespondent Bartholomäus Grill lernte Nelson Mandela persönlich kennen und erzählt, wie dieser sich für einen friedvollen Übergang vom Apartheid-Regime zur Demokratie einsetzt und zur Versöhnung und zum Verzicht auf Gewalt aufruft.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
--
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Dieses Hörspiel hangelt sich am Leben von Nelson Mandela durch die jüngere südafrikanische Geschichte bis hin zu seinem Tod im Jahr 2013 hin. In den fünf Jahren nach seinem Tod ist es ist sicherlich aktueller denn je sich über Themen wie Fremdenhass und Rassenungleichheiten zu beschäftigen. In dieser Welt die gerade dabei ist Toleranzen, Freiheiten und Mitbestimmung im Windschatten der freien kapitalistischen 2.0 Bankensysteme und autokratischen Regimes zu eliminieren.

Der Hörer erfährt aufgrund von nachgesprochenen Dialogen und mit Interviewsequenzen des Afrika Korrespondenten Bartholomäus Grill eindringlich über die damals herrschenden Zustände in Südafrika und Mandelas Lebensweg. Er durchlebte einen Wandel vom aufrührerischen Anführer zum gemässigten Friedensbefürworter. Jahrelange Inhaftierung, in zum Teil menschenunwürdigen Gefängnissen haben Mandela nicht brechen können. Sein Sinn nach Freiheit, Gleichheit und Toleranz war immer stärker als der Hass und die Anfeindungen die ihm entgegenbrandeten.

Das Hörspiel ist unterhaltsam und stimmungsvoll und bietet einen tadellosen Einblick in Mandelas Leben.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ