Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende

Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende Hot

Michael Brinkschulte   26. Juli 2015  
Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Magellan. Er ist der große Seefahrer, der als erster Kolumbus´ Traum wahr machte und gen Westen segelte, um in den Fernen Osten zu gelangen. Und er ist der Mann, der den praktischen Beweis lieferte, dass die Erde eine Kugel ist.
Die Erlebnisse der Fahrt zeichnete der junge italienische Seemann Antonio Pigafetta auf und war sich sicher:
„Solch eine Reise wird nie wieder unternommen werden …“

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,6

Wie ist das Hörfeature umgesetzt?

Die 65 Minuten Spielzeit, die dieses Hörfeature bietet, werden in der Hauptsache von Rolf Becker als Erzähler und Peter Kaempfe als Sprecher der Sachinformationen bestritten. Hinzu kommen noch vier Sprecher, die in Spielszenen einzelne Sequenzen vertiefen. Unterstützend wird Musik eingebunden, die den Inhalt abrundet bzw. als Zwischenspiel dient.
Problematisch erweist sich die zum Teil sehr stark schwankende Lautstärke zwischen Musik und Sprechern, die mich mehrfach zum Nachregeln der Lautstärkeeinstellung bewegt hat.

Im Booklet findet der Hörer eine Aufstellung der bisherigen Veröffentlichungen von Luca Novellis Wissens-Hörbüchern. Darüber hinaus sind Sprecherliste, ein ‚kleines Wörterbuch‘, sowie die Trackliste mit Spielzeiten abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Geschichte rund um den Seefahrer Magellan erweist sich als äußerst informativ und interessant. Begonnen mit den familiären Hintergründen, wendet sich das Hörbuch schnell den politischen Beziehungen zu, die für Magellans Start in die Welt notwendig waren. Dabei kommen auch die Probleme und Intrigen zur Sprache, die im Weg standen. Und auch die schreckliche Realität der Seefahrt zur damaligen Zeit, in der Skorbut und Entbehrungen das Segeln in unbekannten Gewässern verdüsterten, wird realistisch dargestellt.
Hier wird Geschichte schlüssig nachvollziehbar dargeboten, der Weg Magellans wird bis zu seinem Tod und darüber hinaus geschildert.

Ein Hörbuch, da sich gut in die bisherige Reihe einfügt und Geschichte lebendig werden lässt.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ