Wächter des Archivs / Revolte der Naats

Wächter des Archivs / Revolte der Naats Hot

Michael Brinkschulte   13. November 2014  
Wächter des Archivs / Revolte der Naats

Hörbuch

Untertitel
Episode 69 + Episode 70
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Episode 69: Wächter des Archivs von Michelle Stern

Der Juli des Jahres 2037 neigt sich dem Ende zu. Perry Rhodan, der mit einer Handvoll Gefährten in das ferne Arkon-System vorgestoßen ist, steht kurz vor dem Ziel. Er hat das Rätsel des Epetran-Archivs gelöst. Die Archiv-Daten sind in den Gehirnen von Tausenden von Arkoniden gespeichert – ohne dass diese davon wissen.
Zwölf dieser Arkoniden tragen die Koordinaten der Erde in sich. Rhodan muss sie unbedingt vor Sergh da Teffron finden. Die Hand des Regenten, ein verbitterter alter Mann, würde keinen Augenblick zögern, die Erde zu vernichten, um sich an Rhodan für den Raub seines Flaggschiffs zu rächen.
Perry Rhodan bleibt nur eine Möglichkeit: Er wagt sich ein zweites Mal nach Iprasa, zur Welt aus Feuer und Eis. Dort vermutet er den Wächter des Archivs …


Episode 70: Revolte der Naats von Rainer Schorm

Im August 2037 steht der Aufstand gegen den Regenten des Großen Imperiums unmittelbar bevor. In einem kühnen Coup ist es den Rebellen unter Führung des Arkoniden Atlan gelungen, das Flottenkontrollzentrum Ker´Mekal in ihre Gewalt zu bringen – ohne dass der Regent oder seine obersten Helfer Verdacht geschöpft hätten.
Mithilfe des Kontrollzentrums zieht Atlan unbemerkt weitere Kräfte im Arkonsystem zusammen, die der Rebellion verpflichtet sind. Kriegsschiff um Kriegsschiff wird in das Zentrum des Imperiums verlegt, bis die Rebellen sich stark genug glauben, um endlich loszuschlagen.
Dann reist Atlan nach Naat, zum fünften Planeten des Systems. Auf der Heimatwelt der dreiäugigen Riesen, die seit Jahrtausenden vom Imperium unterdrückt werden, soll der Kampf um die Freiheit beginnen …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die beiden Folgen aus den Federn von Michelle Stern und Rainer Schorm werden von Hanno Dinger und Axel Gottschick vorgetragen. Beide Sprecher verstehen es die Stimmungen der jeweiligen Storys aufzugreifen und an den Hörer zu vermitteln.
Die beiden Folgen haben jeweils eine Spielzeit von rund sechs Stunden. Auf den beiden MP3-CDs findet der Hörer neben den Hörbuchdateien noch zusätzliches Material in Form von jeweils Dateien mit dem Coverbild, sowie der Inhaltsangabe und rechtlichen hinweisen.
Die Coverdarstellung des Digipacks ist die der Folge 70 und weist auf die Aktion hin, die dort zu hören ist.


Resümee/Abschlussbewertung:

Zwei Folgen, die auf jeweils andere Weise dramatische Strukturen aufweisen, vereint dieses Hörbuch. Beide Folgen knüpfen an den vorherigen Handlungen aus den Folgen 67 und 68 an, wobei die Dramatik sich klar weiter entwickelt. Erneut sind die beiden Folgen strukturell voneinander gelöst, drehen sich schwerpunktgerichtet um die Charaktere Perry Rhodan und Atlan, nebst deren Gefährten. Dadurch ergibt sich für den Hörer Abwechslung, die aber auch zuweilen nervt, da man gern die direkte Anknüpfung an Folge 69 gehabt hätte.

Die Handlung der beiden Folgen schreitet langsam fort, was nicht zuletzt daran liegt, dass die erzählte Zeitspanne recht eng gehalten wird. Erzählt werden die beiden Folgen aus unterschiedlicher Perspektive, was sich für den Zuhörer als interessant erweist, da zum Beispiel in ‚Revolte der Naats‘ Einblicke in die Gedankenwelt Atlans gewährt werden.

Solide Science Fiction Unterhaltung ohne großartigen Fortschritt, daran können auch gute Sprecherleistungen nicht viel machen.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ