Vasall der Mächtigen

Vasall der Mächtigen Hot

Michael Brinkschulte   07. Mai 2017  
Vasall der Mächtigen

Hörbuch

Untertitel
Silber Edition 51
aus der Reihe
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
13
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Das terranische Fernraumschiff MARCO POLO ist in der fernen Galaxis Gruelfin auf der Flucht vor den skrupellosen Takenern, dem Hauptvolk der Cappins. Aber Perry Rhodan gibt nicht auf. Er will herausfinden, wann die befürchtete Invasion der Milchstraße beginnen soll, die derzeit in Gruelfin geplant wird. Dabei soll ihm Ovaron helfen, der rechtmäßige Herrscher der Cappins, der aus der Vergangenheit kommt.
Um an sein Ziel zu gelangen, begeben sich Rhodan und Ovaron in die Gefangenschaft des Taschkars, des takerischen Diktators. Sie landen auf dem Planeten Takera, wo eine abenteuerliche Odyssee beginnt. In der Unterwelt der geheimnisvollen Welt stoßen die beiden auf Wunder und Schrecken - und auf den  „Großen Vasallen“ ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Die auf 13 CDs untergebrachte Lesung des Band 51 der Silber Edition bietet dem Hörer rund 16 ½ Stunden Spielzeit, die von Josef Tratnik als Sprecher bestritten wird. Tratnik gibt wie gewohnt einzelnen Charakteren eine Stimme und setzt bewusst auf stimmungsvollen Stimmeinsatz. Dadurch wird eine spannende Atmosphäre geschaffen.
Die CDs stecken jeweils in einer Papphülle mit Aufdruck und werden in der sie umgebenden Box von einem Booklet begleitet. Dieses beinhaltet die Tracklisten, einem Auszug aus der Einleitung von Horst Hoffmann, Coverdarstellungen, eine Risszeichnung des Schlachtschiffs der Takerer und mehr.
 
 
Resümee:
 
Perry Rhodan ist mit seinen Gefährten unterwegs, um einerseits die Milchstraße zu retten, andererseits aber auch dem inzwischen zum Freund gewordenen Ovaron zu helfen. Dieser ist der seit langer Zeit prophezeite Ganjo, der sein Volk den Frieden bringen soll. Einem Volk, das es erst einmal zu finden gilt. Doch die Legende des Ganjo lebt und viele sehnen sich nach dessen Rückkehr, um der Unterdrückung durch den Taschkar zu entrinnen.
 
Nach einem gewagten Manöver lassen sich Perry Rhodan, Ovaron und einige Begleiter gefangen nehmen, um mehr zu erfahren. Denn die Bedrohung durch den Taschkar erweist sich als problematisch. Noch problematischer sind allerdings Roboter, die Ovaron als Ganjo identifizieren und eigentlich so programmiert waren, dass sie ihn unterstützen sollten. Doch von der alten Programmierung ist nicht mehr viel übrig und so sind nur einige wenige der Maschinen überhaupt brauchbar. Die anderen arbeiten genau entgegengesetzt der vom Ganjo erteilten Befehle. Erst ein Hinweis aus den Reihen der Mutanten kann eine gewisse Entspannung der Lage erreichen. Ach ja, die Mutanten! Gerade Gucky muss sich in diesem Abenteuer einer ganz eigenen Aufgabe widmen und eine Rolle spielen, die im so garnicht gefallen will. Doch gerade dadurch ist auch die nötige Portion Humor im Hörbuch enthalten.
 
Am Ende des aktuellen Abenteuers bleiben, nach rasanten Passagen und ruhigeren eher getragenen Episoden mit vielen Informationen und weniger Spannung, noch viele Fragen offen. Auch, ob der Ganjo sein Volk wiederfinden wird. Man darf sich also auf die kommende Silber Edition freuen.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ