Sternenstab / Utopie Terrania

Sternenstab / Utopie Terrania Hot

Michael Brinkschulte   05. Januar 2012  
Sternenstab / Utopie Terrania

Hörbuch

Untertitel
Episode 1 + Episode 2
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

EPISODE 1: ‚Sternenstaub‘ von Frank Borsch

Das Jahr 2036: Die Menschheit steckt in der Krise. Überbevölkerung, Klimawandel und Terrorismuslassen die Kriegsgefahr weltweit steigen. In der Lage wird der amerikanische Astronaut Perry Rhodan mit drei Kameraden zum Mond geschickt – dort scheint etwas Unheimliches vorzugehen. Mit einer uralten Rakete starten die vier Astronauten, auf dem Mond treffen sie auf Außerirdische.
Diese bezeichnen sich selbst als Arkoniden und halten die Menschen für primitive Wesen, die voller Hass und Kriegslust stecken. Doch Rhodan findet ihre Schwäche heraus – er schlägt den Aliens einen gewagten Handel vor. Sein Ziel ist dabei klar: Mithilfe der märchenhaften Technik der Fremden will er die Menschheit einigen, um damit alle Kriege und Katastrophen für immer zu beseitigen …

EPISODE 2: ‚Utopie Terrania‘ von Christian Montillon

Das Jahr 2036: Perry Rhodan und die Astronauten der STARDUST sind in der Wüste Gobi gelandet. In ihrer Begleitung ist ein Außerirdischer, der schwerkranke Arkonide Crest. Ihre Lage ist äußerst angespannt – Tausende chinesische Soldaten haben einen Ring aus Panzern und Geschützen um die Position der STARDUST gezogen. Die Technik der Arkoniden schützt Perry Rhodan und seine Begleiter: Eine Energiekuppen sichert sie gegen den unaufhörlichen, schweren Beschuss der chinesischen Truppen.
Trotz der kritischen Lage verliert Rhodan sein Ziel nicht aus den Augen: den Bau einer freien und unabhängigen Stadt. Zusammen mit arkonidischen Robotern startet er dieses Vorhaben – es ist die Utopie Terrania …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Im Digipack dieser ersten „Perry Rhodan Neo“ Hörbuchfolge befinden sich die ersten beiden Folgen auf 2 MP3-CDs. Gelesen werden die Episoden von Hanno Dinger und Markus Klauk, die beide gute Arbeit leisten und mit angemessenem Stimmspiel die Spielzeit von rund 6 Stunden „Sternenstaub“ und 5 ½ Stunden „Utopie Terrania“ angenehm gestalten.
Die Tonqualität ist hervorragend, dem Hörer werden MP3 CDs mit 192 kb/s geboten.
Auf den MP3-CDs ist zur jeweiligen Folge das entsprechende Cover als Biddatei enthalten.

Ein Booklet gibt es nicht und auch im Digipack selbst finden sich keine weiterführenden Informationen.



Resümee/Abschlussbewertung:

‚Perry Rhodan Neo – Die Zukunft beginnt von vorn‘ ist die Neuauflage der Abenteuer von Perry Rhodan und seiner Freunde benannt, bei der die bekannten Abenteuer in ein zeitgemäßes Gewand gekleidet werden. Arbeiten Rhodan und seine Crew in den alten Silbereditions-Bänden auch bei den späteren Folgen noch mit Lochkarten und alter Technik, so findet die technische Weiterentwicklung in diesen überarbeiteten Folgen ihren Platz. Bildschirme mit Touchscreen sind da noch die einfachsten Aspekte. Doch nicht dies allein hat sich verändert, nein, die zeitliche Einordnung von Rhodans Abenteuern wandert in die Zukunft und beginnt nun 2036.
Die ersten beiden Folgen zeichnen die Charaktere neu, zum Teil sogar deutlicher als in den alten Folgen. Dabei finden sich aber auch im Zusammenhang mit Rhodan unentbehrliche Aspekte wieder, wie dessen Fähigkeit als Sofortumschalter.

Partiell wirkt die verbale Übertragung in die Zukunft übertrieben amerikanisch, was sich vor allem in der ersten Folge zeigt. In Folge zwei ergibt sich eine Mischung aus Krimi und Science Fiction mit deutlichen Zügen von Endzeitdrama, die sich in den Selbstmorden nach Bekanntwerden der Außerirdischen manifestiert.

Die beiden Stories orientieren sich am ursprünglichen Handlungsverlauf, bringen spannende Neuerungen und sind in ihrer Erzählstruktur leicht unterschiedlich angelegt, was dem Hören zusätzlichen Pepp verleiht.
Spannende Science Fiction Unterhaltung die Perry Rhodan nun auch auf technisch neuem Stand bietet. Mal abwarten, ob in der Zukunft nochmal eine Überarbeitung notwendig wird.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ