Frieden auf Erden Hot

Michael Brinkschulte   09. November 2022  
Frieden auf Erden

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Visionär!
 
Mit seinen futuristischen Werken war der polnische Schriftsteller Stanislaw Lem seiner Zeit voraus. Bereits 1964 beschrieb er mögliche Formen virtueller Realität. in "Frieden auf Erden" sind die Großmächte übereingekommen, ihre gesamten Waffenarsenale von der Erde auf den Mond zu verlagern. Allerdings weiß niemand auf Erden, was sich auf dem Mond wirklich abspielt, denn die "Doktrin der totalen Unkenntnis" wird strikt eingehalten. Zeit für den Weltraumreisenden Ijon Tichy, als Agent der "Lunar Agency" auf dem Mond nach dem Rechten zu sehen. Roman Knižka liest dieses fulminante wie raffinierte Abenteuer mit großer Spannung.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Ein Digipack umgibt die MP3-CD, die die von mdr KULTUR 2021 produzierte gekürzte Lesung des Science Fiction Romans mit rund fünfeinhalb Stunden Spielzeit. Sprecher Roman Knižka versteht es gut, die Spannung des Romans und die verschiedenen Charaktere stimmlich zu transportieren. 
Das Digipack bietet im Innern kurze Informationen zu Stanislaw Lem und Roman Knižka, sowie Angaben zur Produktion. Die Covergestaltung ist schlicht, deutete aber den Mond als Handlungsort an.
 
 
Resümee:
 
Ijon Tichy ist der Erzähler dieses Weltraumabenteuers. Er ist eine ganz besondere Person, da er aufgrund eines Unfalls während einer Mission eine veränderte Hirnstruktur aufweist, die Hirnhälften wurden voneinander getrennt und dadurch agiert Tichy nun anders als normale Menschen. Ständig wird er befragt, doch erst nach einiger Zeit in einem Sanatorium erinnert er sich an die Monderlebnisse und
erzählt seine Geschichte: 
Er wurde auserwählt sich auf den Mond zu begeben, um dort die Entwicklungen zu überprüfen, zu denen sonst niemand Aussagen treffen kann. Denn die Menschheit hat alle Waffen und deren Produktion und Erprobung auf den Mond ausgelagert. Dort erfolgt die Weiterentwicklung vollkommen ohne menschliche Eingriffe durch die Maschinen selbst.
Tichy startet und berichtet von ungewöhnlichen Vorkommnissen und Erkenntnissen. Doch damit nicht genug ...
 
Stanislaw Lems Roman erweist sich in Teilen als überaus aktuell und überrascht mit den technischen Ideen, die zum Zeitpunkt des Schreibens noch Fiktion, heute in Teilen Realität geworden sind. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ