Die längste Nacht Hot

Michael Brinkschulte   05. November 2012  
Die längste Nacht

Hörbuch

Untertitel
Folge 6
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
8
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Durch einen Zufall stößt Rhodan auf ein riesiges Raumschiff, das mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch das All rast. Es ist eine Sternenarche, bewohnt von Menschen, die vor über 55.000 Jahren ihre Reise angetreten haben. Bald erweist es sich als Teil einer ganzen Flotte von Schiffen.
Eine mentale Reise Perry Rhodans in die Vergangenheit enthüllt den Zweck der Archen: Sie sind der verzweifelte Versuch, wenigstens ein Saatkorn der Ersten Menschheit vor dem Bestiensturm zu retten, der sie eines Tages auslöschen wird. Doch die Bestien der Vergangenheit haben den Plan erkannt und setzen in der Gegenwart an, ihn zu durchkreuzen. Der Galaxis droht ein neuer Bestiensturm …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Über zehn Stunden Spielzeit sind auf 8 CDs untergebracht, die ansprechend verpackt in einzelnen bedruckten Papphüllen in einer Box stecken. Ergänzt durch ein Poster und ein Booklet mit der Trackliste und den Spielzeiten der einzelnen Silberscheiben.
Gelesen wird dieser Band erneut von Josef Tratnik, der in seiner typischen Art die Charaktere stimmlich einzufangen weiß und dem Hörer damit ein grandioses Bild vor das geistige Auge zaubert.


Resümee/Abschlussbewertung:

Das Finale der auf sechs Teile angelegten Lemuria-Reihe, wurde von Hubert Haensel verfasst, der seine Vorgänger hinsichtlich des Storyaufbaus noch zu toppen weiß. Geschickt verbindet er die Handlungsstränge und setzt die Charaktere in Szene.

Die zuvor entwickelten Handlungen um die Generationenschiffe bekommen hier den endgültigen Schliff. Rhodan fällt, wie andere Menschen und Lemurer den Halutern in die Hände, die in Zuchttanks auf ihre Erweckung warteten, die durch den Funkimpuls einer Sternenarche ausgelöst wurde. Die Bestien, wie die Haluter genannt werden, treffen nicht nur auf Rhodan, sondern auch auf ihren Verwandten Icho Tolot, der eine ganz besondere Rolle im Geschehen spielt, wird er doch von den Lemurern als Beschützer angesehen.

Zwischen emotionalen Momenten und unbändigen Raumschlachten und der Auflösung von Rätseln, die in den vorherigen Folgen ausgebaut wurden, wird die Zukunft der Menschheit entschieden. Ein intensives Abenteuer im Rhodan Universum, das einen krönenden und gelungenen Abschluss eines überaus interessanten Seitenstranges in der bis dahin noch nicht erzählten Geschichte darstellt.

Hörbuchunterhaltung in Bestform!

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ