Die Kriegswelt / Epetrans Vermächtnis

Die Kriegswelt / Epetrans Vermächtnis Hot

Michael Brinkschulte   19. November 2014  
Die Kriegswelt / Epetrans Vermächtnis

Hörbuch

Untertitel
Episiode 71 + 72
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Episode 71: Die Kriegswelt von Christian Montillon

Als der Astronaut Perry Rhodan im Juni 2036 zum Mond aufbrach, ahnte er nicht, dass sein Flug die Geschicke der Menschheit in neue Bahnen lenken wird. Rhodan stößt auf ein Raumschiff der technisch weit überlegenen Arkoniden. Es gelingt ihm, die Freundschaft der Gestrandeten zu gewinnen – und schließlich die Menschheit in einem einzigen, freiheitlichen Staat zu einen: der Terranischen Union.
Perry Rhodan hat das Tor zu den Sternen geöffnet. Doch die neuen Möglichkeiten bergen neue Gefahren: Als er erfährt, dass die Position der Erde im Epetran-Archiv gespeichert ist, bricht er unverzüglich auf. Er muss die Koordinaten löschen, bevor sie in die falschen Hände geraten und die Macht des Großen Imperiums die Erde zerschmettert. Im August 2037 scheint Rhodans Mission nahezu erfüllt. Elf von zwölf Trägern der Erdkoordinaten sind gefunden. Doch der zwölfte ist gefangen – und er befindet sich in der Gewalt von Sergh da Teffron, jenem Mann, der die Menschheit hasst und am liebsten vernichten würde.
Rhodan setzt alles auf eine Karte – während Atlan den Angriff auf die Kriegswelt führt …


Episode 72: Epetrans Vermächtnis von Robert Corvus und Oliver Plaschka

August 2037: Perry Rhodan hat seinen kühnen Vorstoß nach Arkon I um ein Haar mit dem Leben bezahlt. Im letzten Moment konnte er sich auf ein Schiff retten, das unvermittelt im Innenhof des Kristallpalastes landete. Doch Rhodan ist längst nicht in Sicherheit. Das Schiff – eine kobaltblaue Walze unbekannter Herkunft – bringt ihn zur Elysischen Welt.
Ein Energieschirm spannt sich um den geheimnisvollen Planeten; er schützt ihn vor neugierigen Blicken und verweigert jedem Lebewesen den Zutritt. Nur den Imperatoren des Großen Imperiums wird es einmal im Leben gestattet, ihn zu betreten. Was erwartet Rhodan auf der Elyrischen Welt? Und was wird geschehen, wenn man erkennt, dass er kein Imperator ist?
Die Antworten, die Rhodan sucht, finden sich in der fernen Vergangenheit. Nur der geniale arkonidische Gelehrte Epetran kann sie geben …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Zwei Folgen, zwei Sprecher; Diesmal leiht das Sprecher-Team der vergangenen Doppelfolge den Folgen die Stimmen. Hanno Dinger übernimmt Episode 71 und Axel Gottschick die darauf folgende. Beide schaffen es bestens die Story mit Stimmspiel und passender Lesart in ihrer Spannung zu unterstützen. Die beiden Folgen haben jeweils eine Spielzeit von rund sechs Stunden, wobei die Episode 72 die kürzere darstellt.
Auf den MP3-CDs sind neben den Hörbuchdateien noch Coverbilder und ein Infotext mit Rechtsinformationen zu finden.


Resümee/Abschlussbewertung:

Nachdem die letzten Folgen rund um die Suche nach den zu löschenden Erdkoordinaten einen eher schleppenden Fortgang hatten, kommt in diesem Hörbuch eine deutlich stärkere Dynamik zum Tragen. Die Autoren haben hervorragende Arbeit geleistet. Christian Montillon, der sich bereits mit einigen Episoden zur Serie und auch zu anderen Themenbereichen einen guten Namen gemacht hat, macht den Anfang. Er rundet die bisherigen Ereignisse schlüssig ab und überzeugt mit einer guten Überleitung, die vom Autorenteam der Episode 72 bestens aufgegriffen und weiterentwickelt wird. Robert Corvus und Oliver Plaschka, die bisher als Einzelautoren Folgen zum „Neoversum“ beigetragen haben, möchte ich als Autorenteam bezeichnen, das die Neo-Folge auf eine Ebene hebt, die den besten Folgen der Silberbände in nichts nachsteht. Spannung, Wendungen, Charaktere sind stimmig inszeniert und nehmen den Hörer mit in die Welt um Perry Rhodans Neo-Universum.

Hier kommt Perry Rhodan wie der sein sollte zu Gehör!
Somit bleibt zu hoffen, dass alle drei Autoren mit weiteren Episoden das Niveau der Neo-Reihe dauerhaft unterstützen und in Kombination mit guten Sprechern weitere hochkarätige Hörbuchfolgen zustande kommen.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ