Der Terraner Hot

Michael Brinkschulte   03. Februar 2013  
Der Terraner

Hörbuch

Untertitel
Silber Edition 119
aus der Reihe
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Die Neue Galaktische Zeitrechnung ist angebrochen: Nach Jahrhunderten der Konflikte arbeiten die Völker der Milchstraße in der Kosmischen Hanse zusammen, sie forschen gemeinsam, und sie treiben Handel. Perry Rhodans großes Ziel, seit er die relative Unsterblichkeit erlangt hat, scheint zum Greifen nahe. Die Menschen auf der Erde und auf Tausenden von Welten leben im Frieden mit allen Außerirdischen.

Doch längst droht eine Gefahr im Hintergrund: Die Superintelligenz Seth-Apophis, ein mächtiger, aber nahezu unbekannter Gegner, greift nach der Milchstraße. Die eigentliche Aufgabe der Kosmischen Hanse ist deshalb, die Völker der Galaxis vor dieser unvorstellbaren Bedrohung zu schützen…

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Dieses in der Silber Edition Reihe am Anfang einer neuen Staffel stehende Hörbuch, wird von Gregor Höppner souverän vorgetragen. Er liest mit angenehmer Stimme mit angemessenem Tempo und stellenweise mit charakterisierendem Stimmspiel. Dabei erreicht er nicht die Stimmvielfalt anderer Interpreten der Reihe wie Tom Jacobs oder Josef Tratnik.
Die auf 2 MP3 CDs untergebrachte Lesung mit rund 16 Stunden Spielzeit bieten beste Tonqualität. Die CDs sind in einem Digipack zu finden, das zudem ein Booklet beinhaltet, das neben der Trackliste weitere Informationen in Wort und Bild bietet. Zudem beinhalten die CDs eine Titelbild-Datei in Posterqualität.


Resümee/Abschlussbewertung:

Mit einer neuen Staffel startet nun die Silber Edition auch ab Folge 119, sodass der Hörer nun drei Handlungsstränge in Angriff nehmen kann.
Am Anfang dieses Handlungsstrangs steht ein Treffen von Perry Rhodan mit der Superintelligenz ES. Aus diesem Gespräch ergibt sich die Gründung der Kosmischen Hanse. Zugleich wird mit dieser Gründung eine neue Zeitrechnung eingeführt. Doch dieser friedliche Umbruch, der eine Weiterentwicklung darstellt, steht zwar auf den ersten Blick in einem guten Licht dar, doch es droht Unheil von außen durch Seth-Apophis. Über vierhundert Jahre Frieden, doch Agenten von Seth-Apophis stören…

Einflüsse von außen verwirren die Terraner und auch Gukki, als ein Wrack auftaucht und beim Flug dort hin eine Gefühlsbarriere Rhodan und seine Schiffsbesatzung ausbremst. Und dass ist nur eines der Probleme, die sich aus heiterem Himmel zu stellen scheinen.

Gelungen eröffnet dieses Hörbuch Einblicke in die Neue Galaktische Zeitrechnung und die Ereignisse um die zweite Superintelligenz des Alls, die ES gegenüber steht und die Menschheit bedroht. Zudem kann der Hörer den Weiterentwicklungen der Hanse folgen, was dadurch gelingt, dass auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen, erzählt wird, dem Jahr 1 NGZ, sowie dem Jahr 424 NGZ. Man darf abwarten, ob sich die Gründung der Kosmischen Hanse, die auch ein Bollwerk gegen Seth-Apophis darstellen soll, was nicht viele außer Perry Rhodan wissen, tatsächlich bewährt.

Der Start in die neue Zeit gelingt sehr unterhaltsam.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ