Der Faktor Rhodan / Hort der Flüsternden Haut

Der Faktor Rhodan / Hort der Flüsternden Haut Hot

Michael Brinkschulte   07. Oktober 2017  
Der Faktor Rhodan / Hort der Flüsternden Haut

Hörbuch

Untertitel
EPISODE 141 + EPISODE 142
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

EPISODE 141: Der Faktor Rhodan von Michael Marcus Thurner
 
Sommer 2051: In höchster Not gelingt es Perry Rhodan und seinen Gefährten, eine Invasion des Sonnensystems abzuwehren. Der Wiederaufbau der von Zerstörung und Siechtum heimgesuchten Erde kann beginnen; endlich arbeiten alle Menschen zusammen.
Doch Perry Rhodan hat kaum Zeit, sich um die zahllosen Schwierigkeiten auf der Erde zu kümmern. Unvermittelt wird er von einer unbekannten Macht entführt. Vor den Augen seiner Freunde verschwindet er. Wer steckt hinter dieser Tat? Was sind die Absichten des Drahtziehers im Dunkel?
Erste Antworten erhofft sich Rhodan, als er sich allein auf einem fremden Planeten wiederfindet – inmitten eines bevorstehenden Atomkriegs. Auf einer Welt am Abgrund erweist er sich als der Faktor Rhodan …
 
 
EPISODE 142: Hort der Flüsternden Haut von Rainer Schorm
 
Tuire Sitareh, Perry Rhodan und Atlan werden von einer unbekannten Macht entführt. Sitareh wird allein auf eine ferne Welt versetzt. Kaum ist er erwacht, muss er sich räuberischen Angreifern und einer feindlichen Umwelt erwehren.
Sitareh muss herausfinden, wer für seine Entführung verantwortlich ist und mit welcher Absicht dies geschah. Schnell entdeckt er, dass nur an einem Ort die Möglichkeit für eine Heimkehr besteht – am geheimnisumwitterten Hort der Flüsternden Haut …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Die beiden MP3-CDs bieten über 12 Stunden Spielzeit, die diesmal von Hanno Dinger und Axel Gottschick als Sprecher bestritten wird. Dadurch erhält die eng miteinander verzahnte Handlung der beiden Folgen einen kleinen Dämpfer, denn gelungene Kontinuität, hätte durch einen durchgehend eingesetzten Sprecher hier besser funktioniert. (Dass ein solcher Gedanke eventuell verfolgt wurde, zeigt sich daran, dass auf dem Back-Cover bei beiden Episoden Hanno Dinger als Sprecher angegeben ist. Somit ist nur die Angabe auf den CDs und auf dem Front-Cover korrekt.)
 
Trotzdem verstehen es Dinger und Gottschick erneut einen soliden Vortrag abzuliefern, der den Hörer über die gesamte Spielzeit gut unterhält.
Das Cover der Episode 142 ziert nicht nur die zugehörige CD, sondern auch das Cover des Digipacks. 
 
 
Resümee/Abschlussbewertung:
 
Mehrere Entführungsopfer sind es, die die beiden Episoden bereit halten. Rhodan und Tuire Sitareh sind es, denen das Hauptaugenmerk gilt und die, wie auch Atlan, in einer neuen Umgebung zurechtkommen müssen.
Die von Michael Marcus Thurner verfasste Einstiegsepisode in die neue Staffel, erweist sich trotz des guten Vortrags als wenig mitreißend und tritt hinter den letzten Episoden deutlich zurück. Auch Rainer Schorms Fortsetzung kann nur wenig mehr Fahrt aufnehmen, auch wenn er einmal mehr zeigt, dass er ausschmückend beschreiben kann. 
Die Fokussierung des Plots beider Episoden auf die neuen Umgebungen für die Protagonisten wird zwar durch einige neue Figuren aufgelockert, doch die Dynamik, die der Abschluss der letzten Staffel bereit hielt, wird nur ansatzweise erreicht.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ