Belinkhars Entscheidung / Hort der Weisen

Belinkhars Entscheidung / Hort der Weisen Hot

Michael Brinkschulte   17. April 2013  
Belinkhars Entscheidung / Hort der Weisen

Hörbuch

Untertitel
Episode 29 + 30
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

EPISODE 29: Belinkhars Entscheidung von Alexander Huiskes

Januar 2037: Der Vorstoß in die Weiten der Milchstraße endet für Perry Rhodan und seine Gefährten mit einem Desaster. Die TOSOMA, ihr altersschwaches Raumschiff, wird buchstäblich ins Nichts geschleudert. In letzter Not erreichen die Menschen an Bord eine gigantische Station im Weltraum. Es ist das sogenannte Gespinst, der Lebensraum der menschenähnlichen Mehandor.
Perry Rhodan und seine Begleiter sind auf die Hilfe der Mehandor angewiesen. Diese haben allerdings ihre eigenen Vorstellungen darüber, wie die Bezahlung erfolgen soll. Die Spannungen spitzen sich zu, als eine Raumflotte auftaucht. Die Raumschiffe sind mit Naats bemannt, den monströs aussehenden Söldnern des Arkon-Imperiums. Die Naats zögern nicht und eröffnen das Feuer. Als sich die Kämpfe aus dem All auf die Eiswelt Snowman verlagern, kommt es zu einer menschlichen Tragödie…


EPISODE 30: Hort der Weisen von Christian Montillon

Nach wie vor fühlt er sich als der einsamste Mensch der gesamten Milchstraße: Dr. Eric Manoli war der Arzt, der mit Perry Rhodan zum Mond flog und dort im Sommer 2036 auf die Außerirdischen traf. Jetzt aber ist er auf dem fernen Planeten Topsid gestrandet – als einziger Mensch unter Milliarden von intelligenten Echsen. Unter den fremdartigen Wesen muss er sich durchsetzen.
Manoli weiß weder, wie es Perry Rhodan und seinen Gefährten geht, noch hat er eine Ahnung von den Verhältnissen auf der heimatlichen Erde. Sein einziges Ziel war zuletzt, sich durch die Wirren eines verheerenden Bürgerkrieges zu schlagen. Eine ehemalige Soldatin, ein seltsamer Söldner und eine mysteriöse Flugechse sind seine einzigen Helfer. Das gemeinsame Ziel der Gruppe ist der sogenannte Hort der Weisen. Dort hoffen sie auf weitere Erkenntnisse. Doch der Weg führt über steile Berge und ist schlicht mörderisch …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Beide Folgen der in dieser Doppel-MP3-CD-Folge zusammengefassten Stories werden von Axel Gottschick gelesen. Gottschick macht seine Sache wirklich gut, schafft wiedererkennbare Stimmen für einzelne Charaktere und überzeugt durch einen mit Tempowechseln gestalteten Vortrag, der die Dramatik und Dynamik der einzelnen Folgen aufgreift.
Die CDs sind wie üblich in einem Digipack untergebracht. Auf den CDs befinden sich neben der Lesung auch noch zusätzliche Dateien, so Coverbilder und Inhalts und Rechtshinweise.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die beiden Folgen könnten unterschiedlicher nicht sein.
So stellt sich ‚Belinkhars Entscheidung‘ als sehr wechselhaft aufgebaute Story dar, die sowohl auf dem Mars, als auch im Umfeld der TOSOMA und der Eiswelt Snowman spielt. Neben der eigentlichen Handlung werden immer wieder umfangreiche Sachinformationen eingebunden, die sich als Spannungsbremse auswirken, obwohl Axel Gottschick durch seinen Vortrag dagegen anarbeitet. Zum Teil wirken die von Autor Alexander Huiskes konstruierten Inhalte etwas weit hergeholt, wirken schon fast komödiantisch, als auf dem Mars Reliefs mit Batman-Symbolik gefunden werden.

Die Folge ‚Hort der Weisen‘, in der Eric Manoli sich mit Begleitung auf den Weg zu eben jenem Hort macht, der den Titel bildet, entwickelt sich spannend. Solide hat Christian Montillon die Handlung aufgebaut und unterhält den Rhodan Fan mit einem wendungsreichen Plot, bei dem man den Planeten Topsid näher kennen lernt.

Betrachtet man beide Folgen aus der Sicht des Rhodan-Fans der ursprünglichen Romane, stellt NEO so viele Veränderungen dar, dass die eigentliche Serie kaum wieder zu erkennen ist. Lässt der Hörer sich darauf ein, wird er ansprechend unterhalten, was bei dieser Doppelfolge auch deutlich auf den guten Sprecher zurückzuführen ist.
Kann man sich nicht darauf einlassen, fühlt man sich sicherlich mehr als unwohl, denn auch die lieb gewonnenen etablierten Charaktere wurden runderneuert und in Zusammenhängen präsentiert, die zu Diskussionen anregen können, wie weit NEO gehen darf.

Man darf gespannt sein, wie sich die Reihe weiter entwickelt.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ