Atlantis Hot

Michael Brinkschulte   30. Oktober 2022  
Atlantis

Hörbuch

Untertitel
Die komplette Miniserie in 12 Episoden
aus der Reihe
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

ATLANTIS - Die komplette Miniserie
 
Gut 8000 Jahre vor Beginn der christlichen Zeitrechnung: Auf einer großen Insel im Atlantischen Ozean haben die menschenähnlichen Arkoniden eine Kolonie errichtet, die den Namen Atlantis trägt. Von dort aus starten Raumschiffe ins All, von den steinzeitlichen Menschen als göttliche Erscheinungen bestaunt.
 
Dann strandet ein Mann aus der fernen Zukunft auf Atlantis. Sein Name: Perry Rhodan. Der Raumfahrer wurde von einer Zeitmaschine in die Vergangenheit versetzt. Er muss einen heiklen Auftrag erfüllen und darf dabei nicht erkannt werden - denn eine kosmische Macht bedroht die Erde der Vergangenheit ...
 
 
Der gebürtige Rheinländer Renier Baaken startet seine Karriere als Schauspieler und Regisseur am Düsseldorfer Schauspielhaus, arbeitete anschließend als freischaffender Regisseur, Oberspielleiter und Chefdramaturg und spielte an vielen Stadttheatern Deutschlands.
Science-Fiction-Fans kennen ihn als einen der Sprecher der wöchentlich erscheinenden PERRY RHODAN-Hörbücher, verschiedener PERRY RHODAN-Miniserien und der ATLAN-Zeitabenteuer. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Die ungekürzte Lesung dieser Miniserie lässt die Hörerschaft über zwei Tage ohne Pause in die Welt Perry Rhodans abtauchen. Acht Autorinnen und Autoren haben die zwölf Episoden geschrieben, die Renier Baaken mit gutem Stimmspiel und Sprechtempo vorträgt. Dabei werden alle Folgen mit einer Einleitung und einer Figurenvorstellung versehen. Die bisherigen Erlebnisse werden ab Episode zwei jeweils vorangestellt.
Pro Episode fallen Spielzeiten von rund vier Stunden an, mal etwas mehr, mal etwas weniger.
 
Die zwölf Episoden sind jeweils zu zweit auf einer MP23-CD untergebracht. Die Episoden werden auf den CDs mit jeweils eigenen Coverbildern dargeboten. Das Digipack beinhaltet eine Aufstellung der Episoden nebst Spielzeit und Autor/in. Ein Booklet beinhaltet das Digipack nicht.
 
Achtung: Wer das Hörbuch im Internet sucht, findet auch falsche Coverabbildungen auf denen Martin Bross als Sprecher ausgewiesen ist.
 
Resümee:
 
Die folgenden Episoden bilden die Miniserie:
 
Episode 1: Im Land der Sternengötter
Episode 2: Festung Arkonis
Episode 3: Fluchtpunkt Venus
Episode 4: Der Raumschiffsfriedhof
Episode 5: Die Kralasenin
Episode 6: In der Methanhölle
Episode 7: Tolkais Spiele
Episode 8: Quartams Opfer
Episode 9: Totenstille
Episode 10: Das Talagon
Episode 11: Atlantis muss sterben!
Episode 12: Nekrolog
 
Die umfangreiche Handlung mit vielfältigen Charakteren lässt sich nicht einfach zusammenfassen. Gestartet wird dieses Abenteuer mit dem Durchschreiten des Zeittransmitters den Perry Rhodan und seine Ehefrau Sichu Dorksteiger, nachdem an eben jenem Transmitter ein Vorfall geschehen ist, der Atlan betrifft. 
Atlan ist es dann auch, den Rhodan und Sichu in der Vergangenheit suchen, um ihm etwas zu geben, was er ihnen in der Zukunft beauftragt hat. Auf ihrer Suche nach Atlan werden die beiden Protagonisten zugleich gejagt. Denn nicht wenige möchten das Objekt, das in die Vergangenheit zurückgebracht werden sollte, das sogenannte "Talagon" in die Finger bekommen.
Auf ihrem Weg treffen Perry Rhodan und Sichu Dorksteiger auf eine einheimische, deren Leben bedroht ist. Und so wird Caysey zur dritten im Bunde.
 
Auf ihrem Weg finden sich alt bekannte Völker wie die Maahks ebenso ein, wie der junge Atlan.
 
Mit dieser Miniserie schlagen die Autor/innen den Bogen zwischen den Abenteuern Perry Rhodans und den Zeitabenteuern Atlans. Doch mehr möchte ich inhaltlich nicht vorwegnehmen.
 
 
Die Umsetzung ermöglicht einen guten Einstieg in die einzelnen Episoden, auch wenn man zwischendurch einmal länger pausiert. Die Einleitung mit Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse kann man aber auch gut überspringen, wenn man kontinuierlich durchhört.
 
Hinsichtlich des Erzählstrangs finden sich einige Passagen, die Längen beinhalten und auch die stetige Wiederholung von bestimmten Zusammenhängen wirken überzogen. Gut hier bin ich als Hörer der Silber Editionen, bei denen die Handlungen diesbezüglich überarbeitet werden etwas verwöhnt, aber gerade die Besonderheiten von Cayseys Situation werden recht oft wieder aufgegriffen und wiederholt benannt. 
Insgesamt bietet diese Miniserie aber gute Unterhaltung, viele neue Wendungen und einen geschlossenen Bogen zu Atlans Zeitabenteuern. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ