Atlans Rückkehr Hot

Michael Brinkschulte   09. Juli 2014  
Atlans Rückkehr

Hörbuch

Untertitel
Silber Edition 124
aus der Reihe
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Vor langer Zeit verschwand Atlan im Bereich Jenseits der Materiequelle. Seitdem fehlt von ihm jedes Lebenszeichen.
Aber der Arkonide ist nicht tot. Seit 200 Jahren lenkt er im Auftrag kosmischer Mächte ein expandierendes Sternenreich: das Herzogtum von Krandhor. Doch als er in die Milchstraße heimkehren möchte, bricht eine Rebellion aus. Atlan muss eingreifen – er stellt sich seinem mächtigen Gegner …
Auch die SOL, das Generationenschiff der Menschheit, stand lange Zeit im Dienst des Herzogtums. Nun geht sie mit neuer Besatzung auf die weite Reise voller Gefahren. Dabei kommt es zu einer unheimlichen Begegnung auf einem kosmischen Asteroiden, die Atlans Weltbild verändern wird …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Martin Bross liest dieses Hörbuch und zeigt ansprechende Stimmvielfalt, wenn er den einzelnen Charakteren eine eigene Stimme verpasst, um den jeweiligen Charakter herauszustellen. Die mehr als 17-stündige Lesung ist auf zwei MP3 CDs untergebracht, die in einem Digipack stecken. Dieses beinhaltet zudem ein Booklet mit Zusätzlichen Informationen in Wort und Bild. Auf CD sind zusätzlich Bilddaten in Posterqualität zu finden.


Resümee/Abschlussbewertung:

Zu Beginn fühlt sich der Hörer an Atlans Zeitabenteuer erinnert, beginnt das Hörbuch doch mit einem Erzählpart, bei dem Atlan seine Erlebnisse schildert. Doch bald wechselt die Erzählperspektive und die Ereignisse rund um Orakel, Herzoge, Kranen, Bruderschaften und Herrschaftsquerelen werden dem Hörer eröffnet.
Die Erzählungen dieser Folge setzen auf eine deutlichere Charakterisierung der Figur Atlan, ohne dabei jedoch diesen durchweg in den Fokus zu stellen. Vielmehr erfährt der Hörer auch viel über die Umgebung, in der Atlan die letzten Jahrzehnte verbracht hat. Die Handlungen sind wechselhaft, mal spannend, mal scheinbar rein informativ, wodurch partiell Längen entstehen.

Insgesamt eine solide Zwischenfolge, die auf zukünftige Ereignisse hinzuführen scheint.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ